Vortrag in Friedensethik mit Dr. Theodor Ziegler
Wege zum Frieden

  • hochgeladen von G H

Eines der strittigsten Themen unser Zeit ist die Frage von Krieg und Frieden. Sind z.B. Waffenlieferungen das alternativlose Mittel, um einen Krieg zu beenden? Welche Wege führen zum Frieden?

Der Referent Dr. Theodor Ziegler, Ökumenisches Institut für Friedenstheologie Aalen, ist Mitautor des Konzepts „Sicherheit neu denken“ und Lehrbeauftragter an der Evang. Hochschule in Freiburg. Er wird die Friedensfrage aus der Sicht der christlichen Theologie und Ethik beleuchten. Zusammen mit der Initiative „Sicherheit neu denken“ setzt er sich für eine friedenslogische Politik ein. Dies beinhaltet, dass besonders auch andere als militärische Mittel zur Friedenssicherung eingesetzt werden. Er wird dabei Ergebnisse der aktuellen Friedensforschung und das Konzept einer Internationalen Polizei vorstellen.

Dies ist eine Veranstaltung der Erwachsenenbildung und des Arbeitskreises „Zusammen in Vielfalt“ des Evang. Kirchenbezirks Bretten-Bruchsal. Dieser Arbeitskreis hat sich zur Aufgabe gemacht, in Themenbereichen, die für Spannungen sorgen, Dialogforen anzubieten, Brücken zu bauen und so zu einem guten Miteinander beizutragen.

Termin: Donnerstag, 22. Juni 2023 um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus Bruchsal, Luisenstraße 1C.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten für Peace4Future.de, der Jugendorganisation von Sicherheit-neu-denken.

Autor:

G H aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.