KNITTLINGEN (kn) Am Sonntag, 8. September 2019, findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Eine Initiative, bei der sich die unterschiedlichsten Denkmale mit Veranstaltungen und kostenfreiem Eintritt dem Publikum präsentieren. Zu diesem Anlass bilden Faust-Museum und Faust-Archiv die Bühne eines vielseitigen Programms, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Das Museum steht bei Gratis-Eintritt allen Besuchern von 12 bis 18 Uhr offen.
Kostenlose Themenführung und Theater
Um 14 Uhr findet eine kostenlose Themenführung durch die Dauerausstellung mit der Museumsleiterin, Dr. Denise Roth, statt, wobei zum einen der historische Faust und seine Zeit, zum anderen Goethes Faust und das Gretchen im Mittelpunkt stehen. Ab 14 Uhr eröffnet auch die Theatergruppe Laterna Mystica im Vortragssaal des Faust-Archivs ihr Café und sorgt mit Kaffee und Kuchen für Stärkung. Um 15 Uhr präsentiert die Theatergruppe mit ihren dramatischen „Faust-Splittern“ im Museum Auszüge aus Goethes Faust – mitreißende Darbietungen sind garantiert.
Chemie-Historiker spricht über Magier
Um 16 Uhr geht es im Faust-Museum mit einem weiteren Höhepunkt des Tages weiter: Der bekannte und überaus renommierte Chemie-Historiker Prof. Dr. Claus Priesner aus München hält im Faust-Museum einen Vortrag über Magier von der Antike bis zur Frühen Neuzeit sowie über die Anfänge der Alchemie und ihre Vertreter. Im Zentrum stehen historische Persönlichkeiten wie Vergil, Agrippa von Nettesheim und John Dee und ihre Suche nach dem Stein der Weisen. Weitere Infos unter: 07043/951610 und 07043/9506922, E-Mail: faustmuseum@knittlingen.de sowie Internet www.faustmuseum.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.