(pd) Von Samstag bis Montag, 16. bis 18. Juli, findet in Neulingen das 18. Bauschlotter Straßenfest, auch „Angerfest“ genannt, statt.
16 Vereine, Gruppen und Institutionen aus Neulingen warten mit einem interessanten Angebot und kulinarischen Köstlichkeiten auf. Angemeldet haben sich auch Delegationen aus den Partnergemeinden Rubiera in Italien und Le Poiré-sur-Vie in Frankreich.
Beim "Grafen-Rennen" laufen Dreier-Teams um die Wette
Beginn ist am Samstag, 16. Juli, um 16 Uhr mit dem Fassanstich vor dem alten Rathaus durch Bürgermeister Michael Schmidt. Das beliebte „Grafen-Rennen“ mit den teilnehmenden Vereinen beginnt um 17.30 Uhr. Der damalige Fest-Koordinator Matthias Leypold hatte diese besondere Attraktion anlässlich des zehnten Angerfestes erfunden. Zusammen mit Günter Mertens hatte er seinerzeit die Sänfte mit kleinen Rädern gebaut.
Der "Graf" lässt sich in Sänfte chauffieren
Da die Bauschlotter ein Schloss haben, wo früher Grafen wohnten, haben sie den Beinamen „Grofen“, weshalb diese Attraktion ganz gut zur Umrahmung und Unterhaltung des Angerfestes passt. Ein Team besteht aus drei Personen: Eine sitzt als „Graf von Buslat“ (frühere Schreibweise von Bauschlott) in der Sänfte, welche von den beiden anderen durch einen Parcours von Strohballen gezogen beziehungsweise geschoben wird. Zwischendurch muss kurz angehalten werden, damit der Graf etwas trinken kann. Das Team, das den Parcours am schnellsten durchläuft, ist Gewinner.
Live-Musik, ökumenischer Gottesdienst und Rundblick aus luftiger Höhe
Ab 20 Uhr steigt am Samstag Live-Musik mit dem Singer-Songwriter Olli Roth auf der Bühne des 1. FC Bauschlott.
Ein ökumenischer Gottesdienst wird am Sonntag, 17. Juli, ab 9.45 Uhr vor der evangelischen Kirche unter Mitwirkung örtlicher Musik- und Gesangsgruppen gefeiert. Anschließend geht auf dem Anger das Straßenfest weiter. Die Band „Cover up“ wartet ab 18.30 Uhr mit Live-Musik auf der Bühne des 1. FC Bauschlott auf.
Am Samstag und Sonntag können die Festbesucher aus der Gondel des Rothmund-Krans in 60 Metern Höhe einen Panoramablick über Bauschlott genießen. Dieses Angebot des Heimatvereins Bauschlott ist den Beziehungen seines Vorsitzenden Martin Kull, der zugleich Koordinator des Angerfestes ist, zu verdanken.
Bungee-Trampolin und "Anger-Express"
Ebenfalls an beiden Tagen werden weitere Angebote präsentiert: Sommerlounge-Bar bei „Just for Fun“ aus Göbrichen, volkstümliche Unterhaltungsmusik beim Musikverein Bauschlott und Bungee-Trampolin-Springen mit dem V-FLY am Stand der evangelisch-methodistischen Gemeinde.
Rundfahrten mit dem „Anger-Express“ (Trambahn) starten und enden am Stand
des evangelischen Posaunenchors Bauschlott vor der Kirche. Beim Entenangeln für Kinder bei „Just for Fun“ gewinnt jede Ente. Kinderschminken und Fotobox bei „Simply Share International“ sowie American Food und Tombola bei „Teamwork Mensch & Hund“ finden ebenfalls an beiden Tagen statt.
Festausklang ist montags bei der Feuerwehrabteilung Bauschlott: ab 11 Uhr mit dem Handwerkeressen und von 18 Uhr an mit Unterhaltungsmusik. pd
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.