Besucher des zweiten Wein- und Erlebniswandertags in Unteröwisheim lädt die Wandergruppe Tiefenbach und Umgebung zum wandern durch die schöne Landschaft des herbstlichen Kraichgaus ein.
Kraichtal (wh) „Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen“, sagte einst der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau. In der Hügellandschaft des Kraichgaus lässt es sich besonders gut wandern und die Natur genießen. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, lädt die Wandergruppe Tiefenbach und Umgebung zum zweiten Wein- und Erlebniswandertag nach Kraichtal-Unteröwisheim ein. Durchatmen, die Natur genießen, zusammen unterwegs sein – darum geht es an diesem Wochenende, nicht um sportlichen Wettbewerb. Die Wanderung beginnt an beiden Tagen jeweils um acht Uhr am Gasthaus Oberst in Kraichtal-Unteröwisheim. Letzte Startmöglichkeit ist um 15 Uhr. Zur Auswahl stehen vier Wanderstrecken: über sechs, zwölf, 15 und 22 Kilometer.
Wertungsstempel des Internationalen Volkssportverbandes
Die Strecke führt dabei durch das Kraichbachtal nach Münzesheim und über das „Hühnerbüschle“ nach Neuenbürg, weiter nach Oberöwisheim und dann durch die „Galgenhohle“ zum „Himmelreich“. Endpunkt ist Unteröwisheim mit Einkehrmöglichkeit. Dort wird auch der Wertungsstempel des Internationalen Volkssportverbandes (IVV) ausgegeben. Für Kinder gibt es auf der Strecke ein Wandergewinnspiel. Außerdem sind mehrere Verpflegungsstationen vorgesehen. Zusätzlich wird am Samstag, ab 16 Uhr, eine geführte Fackelwanderung zur „Klopferhütte“ und zurück nach Unteröwisheim angeboten.
Wandern bei jedem Wetter
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Auswärtige Besucher werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen. Die Stadtbahnhaltestelle liegt nur fünf Minuten vom Start entfernt. Anmeldungen sind nach 20 Uhr unter 07251/69260 oder unter WG-Besen-Hex-UOE-UMG@gmx.de möglich. Weitere Informationen unter www.wg-besen-hex-tiefenbach-oestringen.de.
Internationales Volkssportabzeichen
Das internationale Volkssportabzeichen soll zum Wandern motivieren und dokumentiert gleichzeitig persönliche Erfolge. Für ausgefüllte Wertungshefte bekommen Wanderer eine Urkunde. TeilnehmerInnen erhalten beim Wein- und Erlebniswandertag pro Veranstaltungstag und Volkssportart einen Wertungsstempel des Internationalen Volkssportverbandes (IVV) der Teilnahmewertung sowie die tatsächlich erwanderten Kilometer im Rahmen der IVV-Kilometerwertung. Wird eine Strecke mehrfach absolviert, ist jeweils der Erwerb einer Startkarte erforderlich.
Die erworbene Startkarte ist auf der Strecke mitzuführen und an den Kontrollstellen zur Kennzeichnung persönlich vorzulegen. Der IVV-Wertungsstempel wird nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt, wenn alle Kontrollvermerke vorhanden sind. Der IVV-Wertungsstempel wird ausschließlich in verbandseigene Wertungshefte vergeben. Mehr Informationen zum Internationalen Volkssportabzeichen gibt es beim Deutschen Volkssportverband (DVV).
Jugendwandertag
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gibt es einen Jugendwandertag mit einer Streckenlänge von sechs oder zwölf Kilometer. Die Startgebühr beträgt 2 Euro pro Teilnehmer. Bei der DVV-Junior-Serie erhalten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre die Wertungshefte der Teilnehmestufen 10, 30 und 50 kostenlos. Sie gelten für das internationale Volkssportabzeichen der Teilnehmerwertung (Bronze, Silber und Gold). Die gesonderten Wertungshefteder DVV-Junior-Serie sind bei den DVV- Abzeichenwarten oder beim Veranstalter erhältlich. Volle Wertungshefte belohnt der DVV mit einer Urkunde und einem Button.
Zudem wartet auf jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine kleine Überraschung.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.