Vom Technologie-Forum bis zum Kinderkarussell - das von der Interessengemeinschaft der Pforzheimer Autohäuser zusammengestellte vielfältige Rahmenprogramm auf dem 35. Pforzheimer Automarkt spricht sowohl jüngere als auch ältere Besucher an.
PFORZHEIM (pm/ch) Das von der Interessengemeinschaft der Pforzheimer Autohäuser (IPA) zusammengestellte vielfältige Rahmenprogramm spricht sowohl jüngere als auch ältere Besucher an. Diesjähriger Höhepunkt ist ein Technologie-Forum in Kooperation mit den Stadtwerken Pforzheim.
Neuerscheinungen mit Schwerpunkt Elektromobilität
In einem zentral auf dem Messplatz aufgebauten Zelt stellen die Verkaufsberater der teilnehmenden Autohäuser die automobilen Neuerscheinungen mit dem Schwerpunkt Elektromobilität vor. Unterhaltsam moderiert, werden im 30-Minutentakt die neuesten Modelle vorgefahren. Die Techniker der KFZ-Innung stehen mit Beratung zu den verschiedenen Technologien für alle Fragen zur Verfügung. Die Stadtwerke Pforzheim zeigen verschiedene Varianten der Ladeinfrastruktur, auch für das Eigenheim.
Von Dellentechnik bis zu Zweirädern
Neben der Autopflege, wozu das Team „PS Fahrzeuge“ in gewohnt kompetenter Weise berät, wird das Thema Klimawandel immer wichtiger. Was tun, wenn ein kräftiger Hagelschauer oder Sturm das Fahrzeug verunstaltet hat? Das auf Fahrzeugdellentechnik spezialisierte Hachem-Team weiß Rat. Auch Motorräder, Quads und Fahrräder werden ausgestellt. Fans von Zweirädern, seien sie nun motorisiert oder mit Muskelkraft betrieben, finden auf dem Automarkt geschultes Personal, das ihre Fragen fachlich kompetent beantwortet und dazu den einen oder anderen Ratschlag parat hat.
Speisen und Getränke
Um das leibliche Wohl der Automarktbesucher kümmert sich wie in den vergangenen Jahren das Restaurant „Goldner Adler“. Neben einem Festzelt unterhält der Gastronomiebetrieb auch einen kleineren Imbiss-Stand. Ergänzend bietet Alexander Schreibers Café & Creperie verschiedene Waffelspezialitäten und Süßigkeiten an. Auch Heißgetränke wie Kaffee sind erhältlich.
Karussell fahren und Lachen mit dem Clown
Daneben sorgt Schreiber mit dem traditionellen Kinderkarussell dafür, dass auch die jüngeren Automarktbesucher ihren Spaß haben. Wer sich dafür zu alt fühlt, der ist bei Clown Blaumann und seinem Mitmachzirkus richtig. Auch in diesem Jahr unterhält der Clown wieder die ganze Familie mit seinen Späßen und artistischen Einlagen: Von Einradfahren bis Jonglieren auf Stelzen ist alles dabei. Auch die Autohäuser tragen an ihren Ständen mit eigenen Aktionen zur Unterhaltung der Besucher bei.
Beratung von Fachleuten
Zu Fragen und technischen Informationen in Sachen Umweltschutz, Gutachter, Schadensgutachten, Abnahme von Fahrzeugeinbauten und -ausbauten, Fahrzeugbewertungen und vielem mehr stehen Fachleute von TÜV-Süd, Dekra sowie einem Ingenieurbüro an eigenen Informationsständen Rede und Antwort. Damit der Automarkt reibungslos und sicher abläuft, leistet auch in diesem Jahr der Deutsche Hilfsdienst verkehrs- und ordnungstechnische Unterstützung.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.