Zum 35. Mal treffen sich in diesem Jahr die Freunde des Automobils auf dem Pforzheimer Automarkt.
PFORZHEIM (pm/ch) Zum 35. Mal treffen sich in diesem Jahr die Freunde des Automobils auf dem Pforzheimer Automarkt. 33 Aussteller, darunter 16 Autohäuser, präsentieren am Samstag und Sonntag, 17. und 18. März, rund 900 Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen sowie Tageszulassungen von 28 Fabrikaten. Daneben gibt es Stände zur Fahrzeugbewertung, Fahrzeugpflege und Fahrzeugdellentechnik, außerdem eines Abschleppdienstes, einer Krankenkasse und von zwei Prüfdiensten. Aber auch die Freunde von Elektroautos, Quads und zweirädrigen Fahrzeugen wie Motorrädern, Motorrollern und Fahrrädern kommen auf ihre Kosten.
Eröffnung im Festzelt
Ergänzt wird der Automarkt wieder durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, das für junge und erwachsene Besucher gleichermaßen attraktiv ist.
Zur Eröffnungsfeier am Samstag, 17. März, lädt die Interessengemeinschaft der Pforzheimer Autohäuser um 10 Uhr ins Festzelt auf dem Messplatz ein. Als Vertreter der Interessengemeinschaft hält Markus Walter die Eröffnungsrede. Gastredner sind der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, Peter Boch, und der Obermeister der Kfz-Innung, Timo Gerstel.
Unveränderter Trend zu Folgegeschäften
Im vergangenen Jahr war die Zahl der verkaufen Gebraucht- und Neufahrzeuge nach Angaben der Veranstalter mit 108 Fahrzeugen stabil. Seinen bisher größten Verkaufserfolg mit insgesamt 128 Automobilen erzielte der Pforzheimer Automarkt im Jahr 2015. Zugleich hält der Trend zu mehr Folgegeschäften in den einzelnen Autohäusern unverändert an.
Rasch voranschreitende Technik
An beiden Tagen steht den Besuchern des Automarkts kompetentes und geschultes Fachpersonal diverser Automarken mit Rat und Tat zur Seite und führt die zahlreichen Neuerungen direkt am gewünschten Fahrzeug vor. Die Hersteller setzen weiterhin auf die rasch voranschreitende Technik. Komplexe Systeme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit integriertem Stauassistent, der adaptive Spurhalteassistent mit direktem Lenkeingriff gelten als Vorboten des autonomen Fahrens. Ein wichtiger Punkt für die Automobilhersteller ist nach wie vor die Verbesserung der Umweltverträglichkeit. Die anstehenden Veränderungen der Abgasnormen sind von zentraler Bedeutung, sowohl für die Hersteller als auch für die Endverbraucher. Ab dem 1. September 2018 müssen Personenkraftfahrzeuge bei Erstzulassung die Euronorm 6c erfüllen.
Öffnungszeiten
Der Pforzheimer Automarkt ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.