60 Jahre Higgo-Markt in Heidelsheim: Stammtisch Spinnclub hält alten Osterbrauch lebendig

21. April 2019
15:00 Uhr
Higgo-Markt Heidelsheim, 76646 Bruchsal
Higgo-Markt in Heidelsheim: Vor 60 Jahren wurde das alte Osterspiel mit hartgekochten Eiern, das sogenannte "Higgen" vom Spinnclub wiederbelebt. | Foto: Spinnclub Heidelsheim
  • Higgo-Markt in Heidelsheim: Vor 60 Jahren wurde das alte Osterspiel mit hartgekochten Eiern, das sogenannte "Higgen" vom Spinnclub wiederbelebt.
  • Foto: Spinnclub Heidelsheim
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Vor 60 Jahren wurde der überlieferte Heidelsheimer Osterbrauch des "Higgo-Markts" wiederbelebt. Daran erinnert der Stammtisch Spinnclub Heidelsheim bei der diesjährigen Veranstaltung am Ostersonntag, 21. April, bei der die Bevölkerung wiederum herzlich willkommen ist.

BRUCHSAL-HEIDELSHEIM (kn/ch) Nach altem Brauch und diesmal zum 60. Mal in Folge veranstaltet der Stammtisch Spinnclub Heidelsheim am Ostersonntag, 21. April, ab 15 Uhr auf dem Heidelsheimer Markplatz wieder seinen „Higgo-Markt“. Eröffnet wird der "Higgo-Markt" unter Mitwirkung der Großherzoglich Badischen Schützenbruderschaft Heidelsheim.

Ostereier-Vermehrung nach alter Art

Der Veranstalter beruft sich auf Aufzeichnungen, wonach bereits vor mehr als 175 Jahren auf dem Marktplatz der freien Reichsstadt Heidelsheim das „Ostereier-Higgen“ praktiziert wurde. Nach dem Gottesdienst sollen sich Kinder und Jugendliche am Ostersonntag auf dem Marktplatz getroffen haben, um mit Geschick, gelegentlich auch unter Anwendung von Tricks, die Zahl der Ostereier, die ihnen damals unter Blumen und Sträuchern zum Osterfest beschert wurden, zu vermehren. Die jungen Leute klopften jeweils die Spitzen ihrer hartgekochten Eier aufeinander, wobei in der Regel eines der beiden Eier zu Bruch ging. Das Gegeneinanderschlagen heißt in Heidelsheimer Mundart "higgen". Je geschickter man sich dabei anstellte, desto länger blieb das eigene Ei unversehrt und man konnte die beschädigten Eier einsammeln.

Strenge Regeln für´s "Higgen"

Nachdem das „Eier-Higgen“ längere Zeit fast ganz in Vergessenheit geraten war, ließen einige Gründungsmitglieder des „Spinnclubs“ den „Higgo-Markt“ in Heidelsheim an Ostern 1959 wieder aufleben. Seitdem wird der „Higgo-Markt“ vom Stammtisch Spinnclub Heidelsheim 1918 e.V. alljährlich durchgeführt. Die Spielregel „Spitz auf Spitz und Arsch gegen Arsch“ hat nach wie vor Gültigkeit. Der Einsatz von extraharten Nest- oder Bruteiern und ähnlichem ist verboten. Wer diesbezüglich erwischt wird, kommt vor das Spinnclubgericht, Disqualifizierung und harte Bestrafung folgen.

Eierfrauen aus Oberacker und Kinderprogramm

Für Kinder findet wie in den letzten Jahren üblich, ein Minihürdenlauf mit Osterhasenempfang statt. Vor Beginn des Higgo-Marktes begrüßt der Spinnclub traditionell auch „Eierfrauen aus Oberacker“. Den Überlieferungen zufolge trugen die sogenannten Eierfrauen viele Jahre, vielleicht auch Jahrhunderte, auf einem alten Pfad, dem sogenannten „Eierwegele“, Eier aus Oberacker zum Markt nach Heidelsheim. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.