Und wieder „tönen die Lieder“ mit Johann Beichel im Bürgerzentrum in Bruchsal am 21. Oktober 2018. Die Eintrittsspenden gehen in diesem Jahr an „Familien in Not“.
Bruchsal (red) Alljährlich freuen sich Hunderte von Singbegeisterten auf das gemeinsame Volksliedersingen im Bruchsaler Bürgerzentrum mit Johann Beichel. Der erfahrene Musikpädagoge und langjährige Chor- und Orchesterleiter hat für den dritten Oktobersonntag, 21. Oktober, ab 18 Uhr Heimat- und Wanderlieder ausgesucht. Alle anwesenden Volksliedfreunde erhalten kostenlos ein eigens erstelltes 32-seitiges Liederheft, dessen Drucklegung von der Volksbank Bruchsal-Bretten ermöglicht wurde.
„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“
Das bereits neunte Volksliedersingen in Bruchsal folgt dem Motto des berühmten Schiller-Zitates „Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“ Johann Beichel wird das gemeinsame Singen wieder am Flügel im Ehrenbergsaal begleiten. Mitunter wird über Kanons, Quodlibets und einige Chorsätze erfolgreich und mit erstaunlicher Qualität auch mehrstimmig probiert und gesungen. Die Klassiker „Guter Mond“, „Wahre Freundschaft“ und „Im schönsten Wiesengrunde“ werden nicht fehlen.
Volkslieder vermitteln ein positives Heimatgefühl
Offensichtlich zeigt sich ein Wunsch, wieder mehr und gemeinsam zu singen. Volkslieder sind regionaltypisch, vermitteln ein positives Heimatgefühl und besondere Freude am gemeinsamen Gestalten.
Bei freiem Eintritt geht die Einladung an alle Freunde des deutschen Volksliedes.
Alle Eintrittsspenden gehen in diesem Jahr an „Familien in Not“.
Autor:Natalia Gette aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.