Am Sonntag, 16. Oktober treffen sich die evangelischen Kirchenchöre des Dekanats Mühlacker zum diesjährigen Bezirksgesangstag in der Klosterkirche in Maulbronn.
Maulbronn (pm) Rund 250 Sängerinnen und Sänger aus 15 Kirchengemeinden gestalten zusammen den Festgottesdienst um 10 Uhr in der Klosterkirche Maulbronn. Für den diesjährigen Bezirksgesangstag wurden Lieder der Reformationszeit verschiedener Epochen gewählt.
Abendmusik mit Bach
Zum Abschluss des Kirchenbezirksgesangstages laden die Chöre um 17 Uhr zu einer geistlichen Abendmusik unter anderem mit der Bachkantate „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild“ in die Klosterkirche ein. Bach schrieb diese Kantate zum Reformationsfest 1725 in Leipzig. In vielen Sonderproben haben rund 100 Chorsänger des Bezirks diese Kantate im Laufe des Jahres einstudiert. Die Solisten sind Annemei Blessing-Leyhausen (Sopran), Johanna Wiebusch (Alt) und Thomas Pfeiffer (Bass). Ein Kantatenorchester übernimmt den festlichen Orchesterpart mit zwei Hörnern, Pauken, Flöten und Streicher.
Bezirksgesangstag als Tag der Begegnung
Der Bezirksgesangstag ist für die Chorsänger immer wieder ein Tag der Begegnung und des Austausches mit anderen Chören. Die Leitung der Chöre hat Bezirkskantorin Erika Budday übernommen, die Predigt und die Liturgie hält Pfarrer Ernst-Dietrich Egerer und den Orgelpart übernimmt Christiane Sauter-Pflomm.
Da die Klosterkirche über genügend Plätze verfügt ergeht eine herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei. Für die Unkosten wird um eine Spende gebeten.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.