Wie schmeckt das Mittelalter? Dieser Frage geht seit Jahren der Brettener Unternehmer Leo Vogt nach.
Zahlreiche Geschichten um Luther und Melanchthon, bei denen es um Essen und Trinken geht, vor allem aber viele, viele Rezepte hat der Betreiber einer eigenen mittelalterlichen Garküche, in der alljährlich auf dem Peter-und-Paul-Fest geschmurgelt, gekocht und gebacken wird, unlängst in einem Buch versammelt: im „Luther-Melanchthon-Kochbuch“ (kraichgau.news verlost drei Exemplare).
Leo Vogt begleitet Melanchthon in den Keller
Kostproben daraus präsentiert Vogt nun gemeinsam mit dem Sänger und Autor Thomas Rothfuß auf der Karlsruher Bücherschau. Am Samstag, 26. November, darf ab 20.15 Uhr im dortigen Buchcafé im Regierungspräsidium am Rondellplatz gekostet werden. Vogt begleitet bei seiner „Schmeckung“ Melanchthon in den Keller seiner Großmutter und erfährt dabei einiges über die Lagertechnik des Mittelalters.
Was futterte Luther bei seiner Hochzeit?
Von der Wartburg bringt er Wissenswertes über Holzbacköfen und die handwerkliche Herstellung von Brot mit. Und er klärt die Frage, was Luther bei seiner Hochzeit futterte. Aus jahreszeitlichen Produkten der Region – was sonst, wir befinden uns im Mittelalter – kredenzt er authentische reformatorische Probiererle.
Kartenreservierung
Karten zu 13 Euro für die lukullische Zeitreise gibt es direkt an der Info-Theke auf der Bücherschau, Karl-Friedrich-Straße 17 (telefonische Reservierung unter 0721/9264059) oder bei Lindemanns Bibliothek, Weißhofer Straße 58 in Bretten, Telefon 07252/5618855. Weitere Infos unter www.buecherschau.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.