Chöre des Cantus Juvenum Karlsruhe präsentieren sich beim Sommerfest

23. Juli 2017
16:00 Uhr
Mühlburger Tor , 76133 Karlsruhe
Cantus Juvenum Karlsruhe | Foto: privat

Am 23. Juli 2017 um 16 Uhr geben die Chorgruppen des Cantus Juvenum Karlsruhe ein kostenloses Konzert am Mühlburger Tor in Karlsruhe.

Karlsruhe (pm) Am Sonntag, 23. Juli 2017, sind die Chorgruppen des Cantus Juvenum Karlsruhe um 16 Uhr unter der Leitung von Katja Harbers, Priska Schöner, Christoph Obert und Carsten Wiebusch im Rahmen des Sommerfest-Konzertes im Albert-Schweitzer-Saal am Mühlburger Tor zu erleben. Cornelia Gengenbach und Carsten Wiebusch begleiten die musikalischen Beiträge der jungen Sängerinnen und Sänger auf dem Klavier. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Sommerfest von Cantus Juvenum Karlsruhe

Im Anschluss an das Konzert findet das Sommerfest statt. „Cantus Juvenum Karlsruhe“ - die gemeinsame Singschule der Evangelischen Stadtkirche und der Christuskirche - wurde 2006 mit dem musikalischen Schwerpunkt Geistliche Chormusik gegründet. Im Rahmen internationaler Konzerttätigkeit, musikalischer Gottesdienste, Opernaufführungen am Badischen Staatstheater und im Festspielhaus Baden-Baden begeistert „Cantus Juvenum Karlsruhe“ seit über zehn Jahren.

Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser, der zusammen mit Friedrich-Wilhelm Möller, die Künstlerische Leitung der Knabenchöre inne hat, beschreibt die Einflüsse des Singens auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen so: „Bedeutende und anspruchsvolle Werke im Kinder- und Jugendalter erarbeiten, aufführen und dafür Applaus bekommen: solche Erfahrungen sind etwas Besonderes, Prägendes und Wertvolles. Die jungen Sängerinnen und Sänger lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Für ein gutes Ergebnis müssen alle an einem Strang ziehen, Geduld mitbringen und dürfen sich nicht entmutigen lassen, wenn es beim ersten Versuch nicht 100 Prozent klappt. Konzentration, Teamfähigkeit und Frustrationstoleranz - diese Fähigkeiten und Qualitäten möchten wir den Kindern und Jugendlichen vermitteln und mitgeben.“

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.