Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt und Landkreis Karlsruhe e. V. veranstaltet am Dienstag, 12. Juli 2016, um 19 Uhr einen Vortragsabend zum Thema: „Die Villa im Dschungel – Wohin geht die israelische Gesellschaft?“ mit dem Referenten Prof. Dr. Johannes Becke.
Einfluss der Nachbarstaaten
Der frühere israelische Premierminister Ehud Barak bezeichnete den Staat Israel symbolisch als „Villa im Dschungel“. Aber seit seiner Gründung hat sich Israel in vielerlei Hinsicht an seine Nachbarstaaten angepasst. Das orientalische Judentum gewinnt kulturell wie politisch an Einfluss. Religion und Staat scheinen zunehmend verflochten.
Der Vortrag diskutiert die unterschiedlichen Einflüsse auf die israelische Gesellschaft sowie ihre Auswirkungen auf die mögliche Erneuerung eines regionalen Friedensprozesses.
Professor Dr. Johannes Becke ist Politikwissenschaftler und hält den Ben-Gurion-Lehrstuhl für Israel- und Nahoststudien für Jüdische Studien in Heidelberg.
Eintritt frei
Die Veranstaltung findet im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, statt, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht Gelegenheit zum Austausch mit dem Referenten. Der Freundkreis lädt seine Mitglieder und Freunde herzlich ein.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.