Wie die evangelische Gemeindepfarrerin Gertrud Diekmeyer in Stein mitteilte, kommt am Pfingstsonntag ein besonderer Gastprediger in ihre Stephanuskirche. Es ist der ehemalige württembergische Landesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier, der am 4. Juni um 10 Uhr Pfingstfestpredigt hält. Der schwäbische Theologe, der jetzt in Tübingen lebt, ist ein begabter Prediger des Evangeliums. Herzlichkeit und Humor zeichnen ihn aus.
Bundesweit ist Maier durch Vorträge und als Autor theologischer Werke und Bibelauslegungen bekannt. Sein Studium begann er mit Rechtswissenschaft, Abschluss mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung, und Kunstgeschichte, ehe er zur Theologie wechselte. Sein erstes Pfarramt war in Baiersbronn im Schwarzwald. Anschließend wirkte Maier als Studienleiter und Rektor am Bengel-Haus in Tübingen, ehe er 1995 zum Prälaten in Ulm und Mitglied im Oberkirchenrat Stuttgart gewählt wurde. Zuvor war Maier drei Jahre wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät Tübingen, an der er im Fach Neues Testament den Doktortitel erwarb.
Heute lehrt der engagierte Bibelausleger, der auch dem Trägerkreis der Aktion „proChrist“ angehört, als Gastprofessor vor allem in Basel und Belgien. Interessierte Gäste aus anderen Gemeinden sind zum Gottesdienst mit Bischof Gerhard Maier herzlich willkommen, sagte Gemeindepfarrerin Gertrud Diekmeyer.
Link: www.ev-kirche-stein.de
Autor:Martin Kugele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.