Öko-Strom und Elektromobilität stehen im Fokus der Energietage Kraichgau. Die Messe ist mit ihrer Auswahl an Ausstellern einzigartig in der Region und informiert über regenerative Energie und deren effizienten Einsatz.
Kraichtal (art/wh) Energieunabhängigkeit, Null-Energie-Kosten-Haus, Verkehrswende, enkeltaugliche Energieversorgung, diese und noch viele andere Energiethemen kommen bei den Energietagen Kraichgau vom 7. bis 9. April zur Sprache - durch Aussteller, in Präsentationsmobilen und in Vorträgen. Veranstalter ist der Initiativkreis Energie Kraichgau mit der Umwelt- und Energieagentur Karlsruhe.
Großer Wert wurde im Vorfeld auf die Auswahl der Aussteller gelegt. Gezeigt werden ausschließlich saubere und nachhaltige Energiearten – damit sind die EnergieTage Kraichgau einzigartig in der Region. Das bedeutet, es werden nur Holzheizungen und keine Erdöl oder Erdgasgeräte zu sehen sein sowie ausschließlich Elektro-Autos und keine Verbrenner oder Hybrid-Modelle.
Doppelstockbus der "Expedition N"
Gleiches gilt auch im Bereich der Zweiräder: nur Fahrräder und Elektro-Fahrräder, keine Mofas, werden ausgestellt. Die ausstellenden Ökostrom-Anbieter dürfen zudem keinen Atom- oder Kohlestrom im Angebot haben.
Die Energietage Kraichgau finden in der Mehrzweckhalle Menzingen und auf dem dazugehörigen Außengelände statt. Bereits am Freitagvormittag kommt der Doppelstockbus der "Expedition N" des Landes Baden-Württemberg für Nachhaltigkeit. An diesem Tag haben Schulklassen die Möglichkeit den Bus zu besuchen und anschauliche Experimente zum Thema Energie durchzuführen.
Autor Franz Alt hält Vortrag
Die Fachausstellung ist dann am Samstag von 15 bis 19 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Hier präsentieren sich Firmen zu den Themen Verkehr, Wärme, Strom und Nachhaltigkeit in der Energieverwendung. Passend zur Ausstellung gibt es Vorträge im Foyer der Mehrzweckhalle und zwei Expertenrunden. Auch hier steht Nachhaltigkeit im Zentrum: so wird es Tipps zu Energieeinsparungen und energetischen Gebäudesanierung geben. Prominenter Redner wird Franz Alt am Freitag, 7. April, sein. Er spricht ab 20 Uhr zur Thematik "Verkehrswende und Elektro-Mobilität".
Weitere Informationen findet man im Internet unter www.energie-kraichgau.de.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.