„Enzkreis erleben“ am Wochenende 7. und 8. Mai: Eisenbahngeschichte und Naturschätze entdecken
Enzkreis (enz) Zu zwei interessanten Angeboten lädt der Veranstaltungskalender „Enzkreis erleben“ am Wochenende 7. und 8. Mai ein:
Am Samstag bringt der Kreisverband Pforzheim Enzkreis des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) historisch und verkehrspolitisch Interessierten die baden-württembergische Eisenbahngeschichte näher. Die heute Residenzbahn genannte Bahnstrecke war die erste Bahnlinie über die badisch-württembergische Grenze, Mühlacker wurde Grenzbahnhof und entwickelte sich durch die Eisenbahn zur Industriestadt. In einem etwa zweistündigen Rundgang rund um den Bahnhof wird die Eisenbahn-Politik Badens und Württembergs vor 180 Jahren erläutert, die Entwicklung des Bahnhofs und der Stadt nachgezeichnet und Spuren der Geschichte nachgegangen. Treffpunkt für den kostenlosen Rundgang ist um 14 Uhr am Bahnhof in Mühlacker. Interessierte melden sich bis 4. Mai bei Matthias Lieb vom VCD unter Telefon 07041 5545 oder per E-Mail an matthias.lieb@vcd-bw.de.
Wer eher einen Rundgang durch die Natur bevorzugt und die Streuobstwiesen entdecken möchte, der ist am Sonntag, 8. Mai, von 14 bis 17 Uhr beim Landschaftserhaltungsverband (LEV) an der richtigen Adresse. Die Teilnehmer erfahren bei diesem naturkundlichen und ebenfalls kostenlosen Spaziergang viel Wissenswertes zur Kulturlandschaft der Streuobstwiesen, die das Landschaftsbild des Enzkreises in weiten Teilen prägen und Lebensraum zahlreicher Pflanzen- und Tierarten sind. Das ist gerade jetzt im Frühling ein besonderes Naturerlebnis. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Remchingen-Wilferdingen. Anmeldungen nimmt der LEV unter Telefon 07231 308-1894 und 308-1867 oder per E-Mail an lev@enzkreis.de ebenfalls bis 4. Mai gerne entgegen.
Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die vom Forum 21 und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet bis November ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Alle Veranstaltungen stehen in einem Programmheft, das im Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden ausliegt. Es ist auch auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/forum-21 eingestellt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.