Eppingen feiert vom 30. September bis 3. Oktober 2016 die traditionelle Kirchweih.
Während dieser Zeit wird ein großer Vergnügungspark auf dem Festplatz an der Talstraße durch den Schausteller Reimund aufgebaut. Im Mittelpunkt der traditionellen Eppinger Kirchweih steht der 35. verkaufsoffene Kirchweihsonntag. Veranstalter sind die Stadt Eppingen sowie der Handels- und Gewerbeverein.
Am Kirchweihsonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr
Zahlreiche Geschäfte in der Fachwerkstadt haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bieten verlockende Angebote sowie interessante Aktionen. Die Innenstadt ist an diesem Tag für den Verkehr gesperrt und bietet das Flair einer Fußgängerzone.
Straßenfest, Musik und vieles mehr
Verkaufsoffener Sonntag heißt für Eppingen auch Straßenfest, Musikunterhaltung, Auto- und Zweiradschau, Kunst und Kultur, Museumsausstellungen, Pfeifferturm-Besichtigung und vieles mehr. Auch die beliebte Kiwanis-Kindereisenbahn dreht wieder ihre Runden auf dem Marktplatz.
Eröffnung mit traditionellem Fassanstich
Die offizielle Eröffnung des diesjährigen 35. Kirchweihsonntages findet um 13 Uhr auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke und HGV-Vorsitzenden Steffen Kammerlander mit dem traditionellen Fassanstich (mit Palmbräubier (Zornickel)) statt. Umrahmt wird diese Eröffnung durch Beiträge der Stadtkapelle Eppingen sowie Salutschüsse der Schützengesellschaft Eppingen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Eppingen, die Musikvereine aus Kleingartach und Rohrbach sowie die Musikschulband Blue Velvet (Neue Musikschule). Für den kulinarischen Genuss zeichnet die Eppinger Gastronomie verantwortlich.
In die Gewerbegebiete pendelt der kostenlose Kerwe-Express
Die geöffneten Geschäfte in den Gewerbegebieten werden wie auch im vergangenen Jahr per Kerwe-Express an die Innenstadt angebunden. Der kostenlose Trachtenexpress pendelt zwischen den Haltestellen 1 bis 8. Eine Fahrstrecke dauert insgesamt etwa 25 Minuten.
Fahrzeugschau, Museen, Ausstellungen und Stadtführung
An der Auto- und Zweiradschau beteiligen sich die Autohäuser Assenheimer & Mulfinger GmbH, Kranner, Otto Preusch GmbH & Co. KG und Pfeil sowie die Firma Zweirad-Brüstle. Das Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Gezeigt wird neben der ständigen Sammlung die Ausstellung „20. Künstlerfahnenfestival – Martina Geist - Fruchtfolgen“, welche auch in der Altstadtstraße zu bewundern ist. Der 32 Meter hohe Pfeifferturm wird unter der Betreuung der Heimatfreunde Eppingen in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zur Besteigung freigegeben. Das Stellwerk West ist von 14 bis 16 Uhr durch die Heimatfreunde Eppingen zu besichtigen. Um 14.30 Uhr findet eine öffentliche Stadtführung statt. Treffpunkt ist der Pfeifferturm. Die Führung dauert rund 1,5 Stunden und kostet 2,50 Euro pro Person. Das Privatmuseum Sack zeigt von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung „Vom Korn zum Brot – Wie es früher war“ – historische Arbeitsgeräte zum Säen, Ernten und Backen. Das Museum für Zeugnisse religiösen Volksglaubens bei der Katholischen Kirche ist von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Kunstkreis Kraichgau zeigt seine Ausstellung in der Altstadtstraße.
Ausklang mit dem Kirchweihmarkt am Montag
Mit dem Kirchweihmarkt in der Altstadtstraße am Montag, 2. Oktober, von 8 bis 18 Uhr mit Händlern aus dem süddeutschen Raum endet dann die Eppinger Kirchweih 2016.
Haltestellen des Kerwe-Express
Küchenhaus Friedt, Lohmühlstr. 2
Fa. Mehl, Gewerbestr. 3
Herrmann Elektrocenter, Frauenbrunner Str. 15
Apollo Optik, Frauenbrunner Str. / Mühlbacher Str. 10
Wilhelmstraße (beim Rathaus)
Festplatz / Talstraße
Altstadtring / Parkplatz Wohnmobilhalt
Bahnhofspassage / Busparkplatz
Programm rund um die Eppinger Kirchweih
Vom 30. September bis 3. Oktober: Großer Vergnügungspark auf dem Festplatz an der Talstraße durch den Schausteller Reimund
Verkaufsoffener Kirchweihsonntag am 2. Oktober von 13 bis 18 Uhr mit vielen tollen Aktionen und buntem Rahmenprogramm
Kirchweihmarkt in der Altstadtstraße am Montag, 3. Oktober, von 8 bis 18 Uhr mit Händlern aus dem süddeutschen Raum
Auf unserer Themenseite „Kerwen im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Kerwen, die in der Region stattfinden.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.