Ausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz vom 13. Mai bis 26. Juni 2016.
Karlsruhe (pm) Die Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg und das Regierungs-präsidium Karlsruhe initiieren alle drei Jahre den Europäischen Gestaltungspreis. Mit der Ausschreibung werden Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer sowie der Holzbildhauernachwuchs aufgerufen, sich einem Thema zu stellen. Hier werden Tradition und Moderne im Einklang mit Materialauswahl und kreativer Bearbeitung sowie technischer und künstlerischer Umsetzung gefordert.
In diesem Jahr ist das Thema „Netzwerk“. Weltweit umspannen Netzwerke die globale Existenz unserer Gesellschaft. Sie sind mehr und mehr zu einem Kom-munikationsinstrument geworden, das sowohl Macht und Ohnmacht, Hass und Liebe in sich trägt, wie auch Symbol für die Freiheit des Denkens und Handelns ist.
44 Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz wurden nach einer ersten Vorjurierung ausgewählt. Sie haben nun die Möglichkeit, ihre Arbeiten einer breiten und interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. In einem zweiten Schritt werden die Preisträger ermittelt, die insgesamt mit einem Preisgeld von 13.500 Euro rechnen dürfen.
Die Arbeiten sind in der Zeit vom 13. Mai bis 26. Juni 2016, dienstags bis sonntags von 11.00 – 18.00 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.