Unter dem Motto „Den Kraichgau kennenlernen“ führt am Samstag, 20. Oktober 2018, eine Exkursion des Heimatvereins Kraichgau nach Bruchsal-Büchenau.
BRUCHSAL (pm) Unter dem Motto „Den Kraichgau kennenlernen“ führt am Samstag, 20. Oktober 2018, eine Exkursion des Heimatvereins Kraichgau nach Bruchsal-Büchenau. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der kath. Kirche, Gustav-Laforsch-Straße 80.
Ortsvorsteherin Marika Kramer führt durch Bruchsaler Stadtteil, wo zahlreiche liebevoll sanierte Fachwerkhäuser das Bild der Büchenauer Hauptstraße, „Au in den Buchen" prägen. Reste der früheren fränkischen Hofbebauung, ehrwürdige Wegkreuze und vielerlei mehr werden zu sehen sein. Auch die barocke Pfarrkirche St. Bartholomäus, 1742 von keinem Geringeren als Fürstbischof Kardinal Damian Hugo von Schönborn umgebaut und geweiht, was dem Gotteshaus eine besondere geschichtliche Bedeutung verleiht.
Danach Besuch der Heimatstube in der Alten Schule, wo Johanna Geißler die Leitung übernimmt. Dort kann man sich in der privaten Sammlung orts- und handwerksgeschichtliche Objekte anschauen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.