Die 6. FOLKLORIA Karlsruhe mit internationalen Tanzshows, spannenden Tanz-Workshops für alle und Programmpunkte zum Mittanzen findet vom 8. bis 10. September 2017 statt. FOLKLORIA-Veranstalter wirkstatt e.V. begrüßt die ‚Heimattage Baden-Württemberg 2017’ auf dem Friedrichsplatz zu einem Brauchtumsabend und dem Landesfestumzug.
Karlsruhe (pm) Farbenprächtige Folklore und ein lebendiges Heimatgefühl, das sind die Kennzeichen des internationalen Folklorefestivals ‚FOLKLORIA Karlsruhe’. Rund 30 Tanz- und Musikgruppen aus 20 Ländern heißt das Festival 2017 vom 8. bis 10. September 2017 in der badischen Fächerstadt willkommen, darunter die Gastländer Spanien, Russland, Serbien, Griechenland und Italien. Die Gruppen repräsentieren ihre jeweilige Heimat mit schwungvollen Tänzen, temperamentvoller Musik, mit kunstvollen Trachten und den regional typischen Instrumenten. Einen Abstecher über die Grenzen des europäischen Kontinents hinaus unternimmt das Publikum bei den Auftritten der südamerikanischen Tanzgruppen, die ihre Folklore aus Mexiko, Peru und Bolivien präsentieren.
Internationales Flair
Die Besucherinnen und Besucher der FOLKLORIA schätzen diese internationale Vielfalt und auch die Möglichkeit, aktiv am Festivalgeschehen teilzunehmen: So lädt das Tanzhaus XXL am Freitagabend zum Mittanzen ein – mitreißende Balkanfolklore nonstop, der sich Tanzbegeisterte kaum entziehen können. Mit der Fiesta Salsa bringt die FOLKLORIA sowohl am Freitag als auch Sonntagabend südamerikanisches Flair auf den Friedrichsplatz.
Am Samstagabend dann das Wechselspiel zwischen einer leidenschaftlichen Milonga oder treibendem Gipsygroove mit Taxi Sandanski. Am Samstag und Sonntag locken spannende Tanzworkshops mit erfahrenen Tanzleitern zu Kreistänzen, Folkloretänzen aus Sizilien und dem Balkan, Bollywoodtanz, Tribal Style Dance und Clog Dance.
Eintritt frei
Alle Programmpunkte finden sich zum Nachlesen unter www.folkloria.de sowie im Programmheft, das ab 29. August 2017 im Rathaus, dem Touristikbüro und weiteren öffentlichen Stellen kostenlos bereitliegt.
Der veranstaltende Kulturverein wirkstatt e.V. begrüßt in diesem Jahr die ‚Heimattage Baden-Württemberg 2017‘ auf dem Festgelände: Neben dem Brauchtumsabend am Samstag mit Volkstänzen und -musik, Geschichten und Mundartgedichten, wird der große Landesfestumzug am Sonntag mit 90 Tanz- und Folkloregruppen sowie Trachtenvereinen aus Baden-Württemberg direkt über das farbenfrohe Festivalgelände führen. Internationalität bringen die FOLKLORIA-Tanzgruppen in den Landesfestumzug ein.
Die FOLKLORIA gleicht so einer kulturellen Entdeckungsreise durch Europa und die Gastländer, auf der die Tanz- und Folkloregruppen ein wesentliches Stück ihrer Tradition und Kultur vermitteln. Als Erinnerungsstück für die Besucher gibt es dieses Jahr erstmals bunte Festivalarmbänder als Signal für ein aufgeschlossenes, harmonisches Miteinander der Kulturen.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.