Im Rahmen des Internationalen Orgelsommers in Karlsruhe werden fünf besodnere Konzert-Highlights mit Talenten aus aller Welt geboten. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Werke von Max Reger. kraichgau.news verlost 3x2 Karten für das Eröffnungskonzert von Kadri Ploompuu am 17. Juli um 19.30 Uhr.
Karlsruhe. Der Internationale Orgelsommer Karlsruhe findet vom 17. Juli bis 14. August 2016 zum 20. Mal in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz statt. Im Rahmen dieses Festivaljubiläums konzertieren insgesamt fünf international renommierte Virtuosen aus Estland, Neuseeland, Italien, Norwegen und Deutschland auf der französisch-barocken Rémy-Mahler-Orgel und der romantischen Steinmeyer-Orgel.
Anlässlich des diesjährigen 100. Todestages von Max Reger stehen seine Orgelwerke im Mittelpunkt des Festivals, welches in Zusammenarbeit mit dem Max-Reger-Institut Karlsruhe veranstaltet wird. Vor jedem Konzert gibt es im Rahmen der Talkrunde „Das blaue Sofa“ die Möglichkeit, mit dem Organisten des Abends ins Gespräch zu kommen und zugleich eine Einführung ins Konzertprogramm zu erhalten. Die Talkrunden beginnen um 19.30 Uhr, die Konzerte um 20.30 Uhr - jeweils sonntags.
Eröffnungskonzert mit Kadri Ploompuu aus Tallinn
Das Eröffnungskonzert gestaltet die estnische Organistin Kadri Ploompuu mit Werken von Reger (Choralfantasie „Freu dich sehr, o meine Seele“), Bach (Partita „Sei gegrüsset, Jesu gütig“), Messiaen (L’ascension), Pärt (Annum per annum) und Tüür (Spectrum I). Kadri Ploompuu wurde in Tallinn geboren und erhielt ihre Orgelausbildung zunächst bei Aime Tampere und bei Hugo Lepnum am Staatlichen Konservatorium in Tallinn.
Ab 1985 unterrichtete sie an der Georg Ots Musikschule Tallinn und an der Kirchenmusikschule, sowie am Theologischen Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche Estlands, welches sie von 2008 bis 2010 leitete. Seit 1990 ist sie als Organistin an der historischen Ladegast-Sauer-Orgel des Tallinner Doms tätig - seit 2013 als Musikdirektorin. Konzertreisen und Festivals führen sie regelmäßig ins Ausland, u.a. nach Deutschland, Schweden und Dänemark. Kadri Ploompuu hat mehrere CDs als Solistin und im Ensemble aufgenommen, darunter 2004 eine Solo-CD mit Werken von Johann Sebastian Bach, César Franck, Joseph Bonnet, Max Reger, Sigfrid Karg-Elert und Peeter Süda.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.