Im Rahmen des Internationalen Orgelsommers in Karlsruhe werden fünf besondere Konzert-Highlights mit Musikern aus aller Welt geboten. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Werke von Max Reger. kraichgau.news verlost 3x2 Karten für das Konzert von Martin Setchell am 31. Juli um 19.30 Uhr.
Karlsruhe. Der Internationale Orgelsommer Karlsruhe findet vom 17. Juli bis 14. August 2016 zum 20. Mal in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz statt. Im Rahmen dieses Festivaljubiläums konzertieren insgesamt fünf international renommierte Virtuosen aus Estland, Neuseeland, Italien, Norwegen und Deutschland auf der französisch-barocken Rémy-Mahler-Orgel und der romantischen Steinmeyer-Orgel.
Anlässlich des diesjährigen 100. Todestages von Max Reger stehen seine Orgelwerke im Mittelpunkt des Festivals, welches in Zusammenarbeit mit dem Max-Reger-Institut Karlsruhe veranstaltet wird. Vor jedem Konzert gibt es im Rahmen der Talkrunde „Das blaue Sofa“ die Möglichkeit, mit dem Organisten des Abends ins Gespräch zu kommen und zugleich eine Einführung ins Konzertprogramm zu erhalten. Die Talkrunden beginnen um 19.30 Uhr, die Konzerte um 20.30 Uhr - jeweils sonntags.
Drittes Konzert mit Martin Setchell aus Christchurch
Martin Setchell ist ein international renommierter Konzertorganist, der mit unterhaltsamer Orgelmusik eine große Zuhörerschaft anspricht. Sein Karlsruher Konzertabend beginnt mit Praeludium & Fuge in G-Dur von Bach, gefolgt von Variationen über „Heil unserm König, Heil“ von Reger und endet mit seiner Orgelbearbeitung der „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky.
Martin Setchell wurde in England geboren, wo er auch seine musikalische Ausbildung erhielt. Sein Studium absolvierte er bei den bekannten Organisten Pierre Cochereau, Marie-Claire Alain, Piet Kee und Peter Hurford. Martin Setchell lebt in Neuseeland. Er ist Kurator der Rieger-Orgel in der Town Hall Konzerthalle in Christchurch, Musikprofessor und Universitätsorganist an der University of Canterbury in Christchurch.
Weltweite Konzertreisen führten ihn nach Europa, in die USA, nach Kanada und Australien, sowie nach Singapore, Hongkong, China und Japan. Die Stadt Christchurch ehrte Martin Setchell 2008 mit dem Civic Award.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.