Das HafenKulturFest lädt auch 2017 wieder an den Rheinhäfen bei Karlsruhe ein und wartet zudem mit vielseitigen Programm auf. Neben Hubschrauberrundflügen und einem Kinderprogramm werden auf der Hafenbühne auch verschiedene Musik-Acts live für Unterhaltung sorgen.
Karlsruhe (pm) Auf unterhaltsame Art den Wirtschaftsstandort Hafen erkunden — das können Besucher am letzten Juni-Wochenende. Beim dreitägigen HafenKulturFest begeistern auch dieses Jahr wieder bestens in der Region bekannte Bands live das Publikum auf der stimmungsvoll in Szene gesetzten Hafenbühne.
Am Freitag, 23. Juni 2017, geht es auch sportlich rund am Rheinhafen: bei der Hafen-Regatta messen sich Karlsruher Unternehmen spielerisch im Wettbewerb um den Stadtwerke-Cup, gefolgt von der offiziellen Eröffnung mit Fassanstich durch Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Hafendirektorin Patricia Erb-Korn. In Feierlaune versetzt, zieht es Zuschauer zur schwimmenden Hafenbühne für den stimmgewaltigen Live-Act Amy Sue & Friends feat. Klyive, die ab 21 Uhr aufspielen.
Amy Sue bringt das Publikum zum Tanzen
"Ich möchte, dass ihr euch morgen nicht bewegen könnt, weil ihr Muskelkater vom Tanzen habt!“ — Mit diesem Satz beginnt Amy Sue jedes Konzert, und mit ihrer Stimmgewalt und lebendigen Performance zieht sie das Publikum gleich in ihren Bann.
Amy Sues herausragende Soulstimme wird perfekt ergänzt von Klyive, der mit viel Gefühl in der Stimme ein unglaubliches Repertoire abdeckt. Unterstützt von Steffen Liede an den Drums und Johannes Rachel an der Gitarre bilden sie als Amy Sue & Friends feat. Klyive eine professionelle Einheit auf der Bühne: 100 Prozent live und die Performance spontan und verrückt, nichts ist einstudiert.
Das Repertoire beginnt bei den großen Hits der 70er und endet bei den aktuellen Charts, von Soul, Pop, House und Rock ist alles gemischt und für jeden etwas dabei. Und so schaffen Amy Sue und ihre Vollblutmusiker es tatsächlich, auch die letzte Reihe zu begeistern und zum Tanzen zu bewegen.
Soul-On am Freitag auf der Hafenbühne
Am Samstag, 24. Juni 2017, bietet sich ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Hubschrauberrundflügen, Übungsszenarien der Berufsfeuerwehr, zahlreichen lokalen Musikgruppen, Kinderprogramm und vielen mehr. Um 21 Uhr betreten dann Soul-On die Hafenbühne: die Wormser Band weiß bereits eine feste Fanbase hinter sich und wird an diesem Abend sicher noch etliche Zuschauer bekehren.
„Jeder von uns ist ein Held!“ — Diese Zeile aus dem Song „Hör mir zu“ klingt wie das Lebensmotto von Frontmann Steven Neuhaus: Trotz der Diagnose Legasthenie gründete er eine Band, um das Publikum mit deutschen Pop-Texten zu begeistern. Soul-On, das sind neben Steven zunächst der aus New York stammende Sänger/Gitarrist Kevin Jones — zwei Welten treffen aufeinander: Sprechgesang und Soul verbinden sich mit rockigen Singer/ Songwriter-Lyrics, rheinhessisches Herz mit New Yorker Visionen. Den dynamischen Crossover-Sound bereichern die Bandmitglieder Hans Kaulbach (Keys), Ivan Schaeffer (Gitarre), Matthias Malinowski (Bass) und Frederic Michel (Drums).
Soul-On, das sind Texte, die die Seele berühren, eine Biografie, die Mut macht und immer wieder einfordert: „Gib nicht auf, du schaffst das, wenn du an dich glaubst!“ Musikalisch zeigt die Band neben selbst geschriebenen Songs auch Coverstücke aus Soul, Rock und Pop in neuer Interpretation.
Eintritt frei
Die Konzerte von Amy Sue & friends feat. Klyive sowie Soul-On finden im Rahmen des HafenKulturFest 2017 auf der Seebühne, Hafenbecken II im Rheinhafen Karlsruhe statt. Beginn ist jeweils um 21 Uhr, Ende gegen 0 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Ausführliche Informationen zu allen Programmpunkten an den drei Festtagen finden Interessierte im Programmheft mit Standplan, das Anfang Juni in Karlsruhe und der Region verteilt wird, sowie unter www.hafen-kultur-fest.de.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.