Bruchsal (red) Ehrenamtliche Vormünderinnen und Vormünder leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Sie bieten Kindern und Jugendlichen, deren Eltern das Sorgerecht für sie nicht ausüben können oder dürfen, neben rechtlicher Unterstützung vor allem Orientierung, eine langfristige Begleitung und eine verlässliche Bezugsperson.
Infoabend in Bruchsal
Am Dienstag, 10. September, um 18 Uhr, informiert die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften und Pflegeschaften im Landratsamt Karlsruhe dazu. Die Veranstaltung findet im Landratsamt Karlsruhe, Außenstelle Bruchsal, Am Alten Güterbahnhof 9, in der Cafeteria statt. Referentinnen sind Helen Scheu, Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften und Pflegeschaften, und Linda Sperlich-Braun, Teamleitung Abteilung Amtsvormundschaften.
Was sind die Aufgaben eines Vormunds?
Im Fokus stehen umfassende Informationen über die Rolle und Aufgaben eines Vormunds und zum Vorgehen, wie Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlicher Vormund werden können. Zusätzlich wird eine Amtsvormundin aus der Praxis berichten und von ihren persönlichen Erfahrungen erzählen.
Um vorherige Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten bis Montag, 9. September, per Mail an koordinierungsstelle.vormundschaften@landratsamt-karlsruhe.de. Kurzfristige Teilnahme ohne Anmeldung ist möglich.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.