Der Kirchenchor „Cäcilia“ 1910 Landshausen präsentiert als Mitveranstalter des 5. Internationalen Chorfestivals Baden am Fronleichnamstag, 26. Mai 2016 um 17 Uhr in der örtlichen St.-Martins-Kirche ein internationales Chorkonzert. Im Rahmen dieser einzigartigen Konzertreihe mit preisgekrönten Chören aus dem In- und Ausland werden unter dem Motto „Schau auf die Welt“ neben dem gastgebenden Kirchenchor „Cäcilia“ der Coro Staccato der freien Universität Mexikostadt aus Mexiko sowie der Chor Classic Minsk aus Weißrussland ihre gesanglichen Künste unter Beweis stellen. Der Cäcilienchor Landshausen, der schon mehrfach große Kirchenkonzerte mit Orchester präsentieren konnte und dessen Repertoire vor allem aus bekannten Messen der abendländischen Klassik besteht, wird an diesem Konzertabend sowohl neugeistliches als auch klassisches Liedgut gemeinsam mit einem Bläserensemble zu Gehör bringen. Der Chor eröffnet damit das Konzertprogramm, welches dem Zuhörer einen ganz besonderen Mix mit Chormusik aus Deutschland, Osteuropa und Lateinamerika bereithält. Auf der einen Seite die deutsche, kirchliche Literatur und auf der anderen Seite als Gegenstück dazu: Der Coro Staccato aus Mexiko.
Dieser Chor vereint intensive Gesangsnuancen und Klangfarben sowie die bunte Rhythmik des lateinamerikanischen Lebensgefühls. Das Konzert wird schließlich durch den Chor Classic Minsk aus Weißrussland komplettiert und gesanglich auf das Feinste bereichert. Diese Gemeinschaft besteht offiziell erst seit dem Jahre 2008 und hat sich durch den Zusammenschluss zweier früherer Chöre gebildet. Alle Sängerinnen und Sänger sind gut ausgebildete Musiker und von Beruf Lehrer. Im Repertoire des Chores befinden sich klassische, religiöse und volkseigene Lieder sowie zahlreiche Jazzmelodien.
In diesem Jahr zählt der Kirchenchor „Cäcilia“ Landshausen zu den offiziellen Preisträgern der vom Bundespräsidenten gestifteten ZELTER-Plakette – eine Auszeichnung an Chöre, welche seit mehr als 100 Jahren auf ehrenamtliche Art und Weise die Chorlandschaft der Bundesrepublik Deutschland bereichern. Der Festakt fand bereits im März 2016 in Berlin statt. Die offizielle Auszeichnung hierzu wird nun stellvertretend durch das Land Baden-Württemberg bei diesem Konzert durch unseren Schirmherrn und Bürgermeister Herrn Ulrich Hintermayer vorgenommen – ein gebührender Rahmen für diese hohe und seltene Auszeichnung.
Vorverkaufsstellen für dieses internationale Chorkonzert am 26.05.2016 sind in Landshausen das Pfarrbüro (Tel.: 07250/391 oder E-Mail: pfarramt@kraichtal-elsenz.de) und die Bäckerei Maierhöfer-Laub. In Menzingen ist es die Kraichtal-Apotheke Martin Bratzler. Kartenreservierungen sind möglich über Edgar Wolf - 1. Vorsitzender (Tel.: 07250/8807 oder 0176/18087016) sowie Büro Christian Engel (Tel. 07262/609676 oder per E-Mail: info@christian-engel.com). Auch von jedem Chormitglied können Eintrittskarten erworben werden. Der Einzelpreis beträgt 10 Euro.
Wichtig: Für alle verkauften Tickets besteht „FREIE PLATZWAHL“.
Im Anschluss an das Konzert sorgt der Kirchenchor rund um den benachbarten Edith-Stein-Saal bei einem kleinen Grillfest und gegen einen geringen Unkostenbeitrag für das leibliche Wohl. Zu diesem fröhlichen Ausklang sind alle Konzertbesucher sowie Konzertmitwirkenden recht herzlich eingeladen. Der Kirchenchor sowie die Pfarrgemeinde „St. Martin“ Landshausen mit Dekan Wolfram Stockinger freuen sich schon heute auf Ihr Kommen aus nah und fern. Landshausen wird Ihnen auch dieses Mal wieder ein einzigartiges und unvergessliches Klangerlebnis präsentieren, und so dem Anspruch des 5. Internationalen Chorfestivals Baden absolut gerecht werden.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.