Auch 2016 lädt die Stadtkapelle Knittlingen zum traditionellen Weinfest im Knittlinger Pfleghof ein. In diesem Jahr konzentriert sich das Fest auf einen Tag - am Sonntag 11. September. Am Sonntagnachmittag öffnen anlässlich des Weinfests auch wieder einige Knittlinger Geschäfte, sodass von 12 bis 17 Uhr einem sonntäglichen Einkaufsbummel nichts im Wege steht.
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen im Pfleghof. Das anschließende Mittagessen wird von der Stadtkapelle Knittlingen unter der Leitung von Dirigent Rudi Jock musikalisch umrahmt. Ein Weingut und die Weingärtnergenossenschaft Knittlingen schenken ihre edlen Tropfen aus.
Geschäfte laden zum sonntäglichen Einkaufsbummel ein
Ab 12 Uhr bietet sich dann ein kleiner Rundgang durch die teilnehmenden Knittlinger Geschäfte an. Unter dem Motto „Kauf vor Ort – meine Stadt soll leben“ rührt der Gewerbe- und Verkehrsverein Fauststadt Knittlingen die Werbetrommel für eine bewusste Unterstützung des lokalen Einzelhandels. Die jüngsten Besucher können derweil in einer Hüpfburg ihren Bewegungsdrang ausleben.
Showtanzgruppe sorgt für optische Farbtupfer
Ab 14 Uhr beweisen die Mitglieder des Jugendorchesters ihr Können – auf diesen Auftritt weist die Stadtkapelle ganz besonders hin. Eine halbe Stunde später ist es dann Zeit für die TGW-Showtanzgruppe des TSV Knittlingen, die mit ihrem Auftritt ab 14.30 Uhr dem Weinfest einen optischen Farbtupfer hinzufügt. Anschließend, um 15 Uhr, unterhält erneut das Jugendorchester die Besucher mit einem bunten Strauß von Melodien.
Zum Wein gibt´s auch gutes Essen
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Zum Mittagstisch warten auf hungrige Gäste unter anderem Winzertöpfle mit Spätzle oder - für die Vegetarier - Kartoffelgratin und vieles mehr. In diesem Jahr werden die Besucher zudem von den Knittlinger Landfrauen mit ofenfrischem Zwiebelkuchen verwöhnt, der vor Ort von den Landfrauen gebacken wird. Nachmittags sorgt dann die Jugend der Stadtkapelle Knittlingen für ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.