Das Landwirtschaftsamt bietet im Winterhalbjahr wieder verschiedene Obstbaumschnittkurse an.
Pforzheim/Enzkreis (enz) „Ein regelmäßiger und fachgerechter Schnitt von Obstbäumen ist die Voraussetzung für regelmäßige Obsterträge und gute Fruchtqualität“, weiß Bernhard Reisch, Obstbauberater beim Landwirtschaftsamt des Enzkreises. Eine Einführung aller Schnittkurse findet am Dienstag, 8. November, um 19 Uhr in der Cafeteria des Landratsamtes Enzkreis in der Zähringerallee 3 in Pforzheim statt. An diesem Abend werden die theoretischen Grundlagen des Obstgehölzschnittes ausführlich erläutert.
Zwei- und dreitägige Grundkurse
Die folgenden zwei Grundkurse im Obstgehölzschnitt richten sich an Interessenten mit keinen oder nur geringen Vorkenntnissen. Bei diesen Lehrgängen werden Grundkenntnisse und Fertigkeiten zum Erziehungsschnitt junger Obstgehölze sowie zum Überwachungs- und Auslichtungsschnitt älterer Bäume vermittelt. Der dreitägige Grundkurs vom 8. bis 10. Dezember kostet 60 Euro pro Person. Beim zweitägigen Grundkurs am 2. und 3. Januar steht der Schnitt von Halb- und Hochstämmen im Mittelpunkt; hier beträgt die Gebühr 40 Euro.
Alle Kurse finden jeweils ganztägig in Streuobstwiesen, Gärten oder Obstanlagen im Enzkreis statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das Landwirtschaftsamt bis 26. Oktober unter Telefon 07231 308-1800 oder per Mail an landwirtschaftsamt@enzkreis.de entgegen.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |