Unter dem Motto „Wege, die verbinden“ öffnen sich die Tore der Pforzheimer Museen in der Museumsnacht. Von 17 bis 23 Uhr werden interessante Programmpunkte für alle Altersklassen geboten.
Pforzheim/Enzkreis (enz) Bei der langen Museumsnacht in Pforzheim am Samstag, 15. Oktober öffnet auch das Landratsamt Enzkreis seine Pforten. An diesem Tag ist – neben der Sammlung von Werken zeitgenössischer Künstler, die die Kreisbehörde dauerhaft beherbergt – die Ausstellung „Himmel und Erde“ mit Malerei von Anina Gröger und Keramikobjekten von Ping Qiu zu sehen. In der Museumsnacht sind die Künstlerinnen von 17 bis 23 Uhr in der Eingangshalle des Landratsamtes anzutreffen. Weitere Werke der Künstlerinnen werden zudem auf Leinwand projiziert. Besonders interessant sind die Filme von vergangenen Installationen und die Performance der chinesischen Künstlerin Ping Qiu.
Um 20.30 Uhr und um 21.30 Uhr führt Kunsthistorikerin Regina M. Fischer die Besucher durch die Kunstsammlung des Landratsamtes. Einen kulinarischen Leckerbissen gibt es im Innenhof der Behörde: Dort wird frisch zubereitete Pinsa, eine Art „Urform der Pizza“, angeboten.
Der Eintritt zu allen Events, auch zur Veranstaltung im Landratsamt, ist frei.
» Weitere Informationen:
www.pforzheim.de_Veranstaltungen
Autor:Havva Keskin aus Bretten |