Intakte Natur, grüne Wiesen und viele Schatten spendende Bäume: Könnte es eine schönere Umgebung geben, um dem Laufsport zu huldigen, als das Gengenbachtal zwischen Stein und Eisingen? Am Samstag, 5. Mai, geht dort zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder der Gengenbachtallauf über die Bühne, organisiert vom Lauftreff der Steiner Turngesellschaft (TGS).
Die Strecke ist flach und leicht zu bewältigen. Mitmachen darf jeder, egal in welchem Alter. Drei Läufe werden angeboten: einer über fünf und einer über zehn Kilometer sowie einer über fünf Kilometer zum Walken.
Startgelder werden in voller Höhe gespendet
Dabei tun die Teilnehmer nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern auch für den guten Zweck: Alle Startgelder werden in voller Höhe an den Auenhof in Neulingen gespendet. Eine Einrichtung, in der es verschiedene Wohnangebote und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt. Das Geld will man unter anderem verwenden, um eine neue Werkstatt mit barrierefreien Arbeitsplätzen zu eröffnen. Und man will den in die Jahre gekommenen Ziegenstall neu bauen. Der Lauf ist beim Deutschen Leichtathletikverband (DLV) gemeldet und es gibt ein professionelles Zeiterfassungssystem.
Anmeldung im Internet möglich
Als Schirmherr konnte man Bürgermeister Heiko Genthner gewinnen. Er wird auch den Startschuss abgeben. Parallel zum Lauf geht das Sportfest der TGS über die Bühne. Interessierte Läufer können sich im Internet (www.tgstein.de) anmelden, Kurzentschlossene sind aber auch ohne Internetanmeldung willkommen. rol
Autor:Nico Roller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.