PFORZHEIM (ch) Weihnachtseinkäufe machen am meisten Spaß, wenn sie ohne Zeitdruck und obendrein in stimmungsvoller Atmosphäre getätigt werden können. Dazu bietet das alljährliche Lichterfest im Gartencenter Streb gut vier Wochen vor Weihnachten eine gute Gelegenheit. In tausendfachem Lichterglanz erstrahlen die Verkaufsräume dieses Jahr am Freitag und Samstag, 22. und 23. November, von 18 bis 22 Uhr.
Romantische Atmosphäre
An beiden Tagen ist wie immer ab 9 Uhr morgens geöffnet, ab Einbruch der Dunkelheit verbreitet dann das aufscheinende Lichtermeer eine romantische Atmosphäre. Und wenn dazu noch zauberhafte Klaviertöne vom Bistro herüberklingen, ist das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis perfekt. Manche planen den Bistrobesuch von vorne herein mit ein, so machen ihnen Hunger und Durst keinen Strich durch die Rechnung, wenn sie sich in Ruhe umsehen wollen. Denn wie immer im Gartencenter gibt es viel zu entdecken.
Unzählige Deko-Ideen
Mit den ersten Frostnächten hat sich der nahende Winter schon angekündigt: Passend dazu lädt der Weihnachtsmarkt im Gartencenter zur Einstimmung auf das Fest der Feste ein. Offener und ausgedehnter präsentiert sich die diesjährige Weihnachtswunderwelt mit unzähligen neuen Dekorationsideen. Die Farben der Saison sind Dunkelrot mit Türkisblau, Altrosa mit Silber und Schwarz mit Gold. Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Gartencenter-Mitarbeiter/innen kleine Verkaufsinseln aufgebaut, auf denen farblich aufeinander abgestimmte Deko-Ideen präsentiert werden. „Damit reagieren wir auf den neuen Weihnachtstrend zum einheitlichen Farbkonzept“, erläutert Gartencenter-Betriebsleiter Tobias Stierle.
Trend zu Ton in Ton
Im Kleinen setzt sich diese Präsentationsform in handlichen Tablett-Arrangements fort, auf denen zum Beispiel Teelicht-Gläser, eine Hirschfigur und Zapfen oder eine Deko-Tanne, eine Winterkind-Figur, Teelichter, Baumkugeln und ein Keramikstern im selben Farbton angeboten werden. Die Hirschfiguren seien sehr gefragt, sagt eine Mitarbeiterin. Wer es humorvoll mag, wird vielleicht auch an den molligen, weiblichen Engelsfiguren hängenbleiben, die mit pastellfarbenen Rosenblüten und luftigen Federchen dekoriert sind.
Schnäppchen für Wintergriller
Besonders interessant wird es für alle Wintergriller. Da die Firma Weber für nächstes Jahr neue Grillmodelle angekündigt hat, strafft das Gartencenter schon jetzt sein Sortiment. „Muster- und Vorführgeräte gibt es vor Weihnachten zum stark vergünstigten Sonderpreis“, kündigt der Betriebsleiter an und fügt hinzu: „Solange der Vorrat reicht.“ Wie immer werden die Gartencenter-Besucher gleich im ersten Verkaufsraum von einem Meer aus Weihnachtssternen aus eigener Produktion begrüßt. Trend sind dieses Jahr glitzernde Blätter, auch in den Farben Blau und Violett. Vom Mini-Weihnachtsstern bis zum XXL-Busch ist alles in bester Qualität erhältlich. Auch Adventskränze und –gestecke, unter anderem in der Trendfarbe Brombeer, haben die Gartencenter-Mitarbeiter wieder für jeden Geschmack liebevoll arrangiert. Unter den soeben eingetroffenen ersten Weihnachtsbäumen sind auch von der Umweltschutzorganisation Robin Wood zertifizierte Bio-Bäume.
Vorweihnachtliche Genüsse
Damit der leibliche Genuss nicht zu kurz kommt, gibt es wieder kostenlose Weinproben, am Freitag von den Weingärtnern Heuchelberg, am Samstag von den Bottwartaler Winzern. Auch Weihnachtsleckereien stehen zum Probieren bereit. Das Bistro bietet Kaffee der Pforzheimer Kaffeerösterei und Kuchen, deftige und süße Weihnachtsköstlichkeiten, hausgemachtes G’sälz, Waffeln sowie Kinderpunsch und Glühwein. Wer Anregungen für stimmungsvolles Grün, die neuesten Beleuchtungsideen für drinnen und draußen und tolle Geschenkideen sammeln möchte, ist auch am darauffolgenden Advent-Schausonntag, 24. November, von 12 bis 18 Uhr im Gartencenter genau richtig.
Kontakt
Gartencenter Streb
Kieselbronner Straße 43
75177 Pforzheim
Telefon 07231/95660
Internet www.gartencenter-streb.de
Mehr zum Gartencenter Streb auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.