Der CDU-Ortsverband Maulbronn lädt am 19. August zu einer literarisch-naturkundlichen Wanderung auf den Spuren von Hermann Hesse ein.
MAULBRONN (pm) In einem Brief an seine Eltern bezeichnet Hermann Hesse die Umgebung Maulbronns als reizend. Bei dieser literarisch-naturkundlichen Wanderung unter Leitung von Roland Evers und Peter Pfitzer sollen sich alle Teilnehmer an der reizenden Umgebung der Klosterstadt erfreuen.
Hesse-Gedichte über Bäume
Entlang der Mahlrinne und des Grabensystems geht Peter Pfitzer, Förster und Habitat-Kenner, auf den "Closterberg", das Naturschutzgebiet Roßweiher, besonders aber auf die typischen Holzarten des ehemaligen Klosterwaldes ein. Hesses Lieblingssee war der Hohenacker See. An diesem Ort siedelte Hesse jeweils eine Schlüsselszene seines Romans "Unterm Rad" und seiner Erzählung "Erwin" an. Ein Leitmotiv in Hesses Lyrik sind Bäume. "Bäume sind für mich immer eindringliche Prediger gewesen. Ein Zeugnis gelebten Lebens, des großen trotzigen Widerstandes", so der Dichter. Betrachtungen und Gedichte Hesses über Bäume trägt Roland Evers im Verlauf der Wanderung vor.
Anmeldung erbeten
Zu dieser Wanderung am Sonntag, 19. August 2018, lädt der CDU-Ortsverband Maulbronn herzlich ein. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr beim InfoCenter im Klosterhof. Der Ausklang der Wanderung findet in der Waldhütte Hamberg statt.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.-Nr. 07043-920629 oder E-Mail wanderung@cdu-maulbronn.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.