Mashody 2016

17. Juni 2016
16:00 Uhr
Mashody 2016, 76149 Karlsruhe
Foto: Stadtjugendausschuss e.V.

Mashody möchte einen Raum schaffen, in dem junge Menschen, losgelöst von starren Altersgrenzen, Heterogenität in einem Umfeld voll Toleranz und Akzeptanz leben können. Gegenseitige Wertschätzung sowie von und miteinander Lernen sind das Leitbild des Jugendkulturtages, der seit dem Jahr 2010 einmal jährlich als gemeinsames Projekt des NCO-Clubs und des Musikmobils Soundtruck im NCO-Club Karlsruhe stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen einen Raum zu bieten, in welchem sich diese ausprobieren und kreativ an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen können. Mashody steht für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz und hat sich als lebhaftes, aktives Zusammenkommen und Zusammenleben zahlreicher Jugendlicher aus Karlsruhe und darüber hinaus etabliert.
www.mashody.de

https://de-de.facebook.com/mashody

Was findet statt:

Parkour Jam mit Movement und Gästen 17. & 18.6.
Bei der Parkour-Jam könnt ihr zeigen wie kreativ ihr mit eurer Umgebung und eurem Körper umgehen könnt. Auch wenn ihr euch austauschen wollt, habt ihr die Möglichkeit mit Freerunnern aus ganz Europa zu trainieren - Wer selbst nicht trainieren will, ist herzlich dazu eingeladen zuzuschauen.
http://www.movement-karlsruhe.de/

Tricking 17. & 18.6.
Akrobatik, Martial-Arts und vieles mehr sind die Einflüsse – zu sehen und zu erleben sind unglaubliche moves und Sprünge. Die Trickingszene trifft sich in Karlsruhe einmal pro Jahr bei Mashody.

Die Parkour- & Tricking Jam kostet einen Teilnahmebeitrag – darin enthalten ist die freie Übernachtung im Veranstaltungssaal (Schlafsack und Isomatte bitte mitbringen) und ein warmes Essen.
Für noch wenig erfahrene Teilnehmer finden jeweils Workshops statt.

DJ Competition 17.6. in Kooperation mit der Stadtmitte Karlsruhe
Ab 17 Uhr. Es einen Auftritt auf der DJ-Bühne bei das Fest zu gewinnen. Der aufgelegte Style kann sich von DeepHouse über Hip Hop bis hin zu Drum and Bass bewegen. Man kann sich noch gerne bewerben. EDM bzw zu kommerzielle Musik ist nicht gewünscht. Der Sync Button ist VERBOTEN! ;) Infos unter www.mashody.de

BMX-Jam 18.6.
Auch die BMX’er zeigen, wie man kreativ mit seiner Umgebung freestylen kann.
Ob mit oder ohne Rampe, es gibt viel Spektakuläres, das man anstellen kann.
Highlight wird wie immer der BMX-Contest sein, bei dem alle Fahrer zeigen können, was sie drauf haben.

Graffiti 18.6.
Auch dieses Jahr kann wird wieder rund um den NCO-Club gesprayt. Dieses Mal sind u. A. Graffiti-Künstler des Farbschall e. V. mit von der Partie.

Jubez-Upcycle-Workshop 18.6.
Das jubez Karlsruhe bietet wieder für Kinder und Jugendliche wieder ein kostenloses Mitmachangebot an. Dieses Mal entstehen aus alten Comics tolle Gebrauchsgegenstände. Beginn dafür ist 14:00 Uhr.
www.jubez.de

On Stage 17.6.2016:
Bassface Sascha
Martin Telemann
Soulfood
Le Filou
Spectral
MC Dazah & MC Eiran
DJ Competition

On Stage 18.6.2016:
Toni-L + Martin Stieber + DJ Haitian Star
Fusion Of Arts
Miwata
Zapata Soundz
Paradise June
Adoney
Laura Ritter
Abadá-Capoeira Karlsruhe
Johnny und die 5. Dimension
Crimson Shore
Majesty
EFI tanzt
uvm.

Capoeira Workshop (18.6. 14:30 Uhr)
CAPOEIRA – Bewegung, Tanz, Spiel und Rhythmus – hier bekommt ihr einen ersten Eindruck vermittelt.

Rockshop DJ Workshop (17.6. 17:00 Uhr)
Ihr habt schon immer davon geträumt wie ein Star - DJ aufzulegen?
Dann kommt am 17. Juni 2016 zum „DJ – Hands - On – Workshop“ beim „Jugendkulturfestival – Musik, Bewegung & Kunst“ und holt Euch Tipps und Tricks zum Auflegen.
Ein DJ - Workshop der Deine Fähigkeiten und musikalischen Vorlieben garantiert abdeckt.

FASKA-Sommerfest
Am Samstag, den 18. Juni startet ab 14 Uhr das Sommerfest der Freien Aktiven Schule Karlsruhe. Und bei unseren Nachbarn, dem NCO-Club steigt das Musik-Fest Mashody, der alljährliche Jugendkulturtag für elektronische Musik, Kunst und Bewegung. Gemeinsam werden die FASKA und der NCO-Club an diesem Nachmittag viele Aktionen und Events auf die Beine stellen.
Es gibt viel zu hören, zu sehen und zu staunen: Verschiedene Bastelaktionen, Hüpfburg für die Kleinen, BMX und Street Art für die Akrobatinnen und Akrobaten oder Musik aus der Rap- und Electroszene auf der Bühne. Mashody ist ein Jugendfest der Karlsruher Jugendclubs – und wir, die FASKA, sind mittendrin und werden als ein Teil des großen Festes dabei sein!
Das FASKA-Schulgelände wird unsere „Chill-Area“ sein, damit sich alle Familien wohlfühlen, auch die, die mit kleinen Kindern dabei sind. Unsere Stände werden wir Richtung NCO-Club ausrichten. Die Kinder haben für die Stände viele Ideen und sind schon aktiv am planen und werkeln.
Kaffee und Kuchen, frisch zubereitete Smoothies und Vesper gibt es natürlich auch und so kann das Fest vom sonnigen Nachmittag bis zum Lagerfeuer am Abend gehen.

AKS – Lounge
Der AKS präsentiert bei Mashody eine Lounge mit leckeren Snacks.

Infos zu den DJs/Live-Acts bei Mashody:

Freitag:

Bassface Sascha
Bassface Sascha truly is the one Drum&Bass pioneer in Germany. Back in 1991 he caused germany’s first break-beat-hysteria in the Rhein-Neckar-area radiating from the milk!-club in Mannheim, which soon reached Frankfurt (the legendary XS-club) and the rest of Germany.

Le Filou
Musik-Style: Drum'n'Bass, Deep-House, Tech-House, Techno (Fokus auf Tech-House)
Le Filou, vielen auch unter Furious F bekannt, entdeckte seine musikalische Leidenschaft beim Elektronischen Kunstverein Karlsruhe eV.
Bekannt für seinen Drum'n'Bass Jump-Up-Sound war er ein Garant für volle Dancefloors mit tanzbaren Sounds in der Rhein-Main-Region.
Eigene Veranstaltungen im Raum Karlsruhe als Mitglied der Wicked-Inc Crew bescherten den Nachtschwärmen unvergessene Nächte. Sein Auftritt auf dem Fest im Jahr 2004 bleibt bis heute vielen Festivalbesuchern im Gedächtnis. Clubs wie das legendäre Element Karlsruhe, der 7-er Club in Mannheim oder der Freiraum in Landau waren einige seiner Stationen in denen er die Raver elektrisierte.

MC Dazah
Als ehemaliger Resident der Feelings Crew Mannheim sammelte er schon in jungen Jahren reichlich Cluberfahrung. Bei Gigs auf der Random Concept, der Junge Fever und anderer Events hostete er UK Größen wie Shimon, Aphrodite und Clipz sowie eine Vielzahl der deutschen Drum and Bass DJ-Elite.
Karlsruher Freunden der gebrochenen Beatz ist er sicherlich noch aus alten Gotec Tagen und durch seine Auftritte auf dem Fest Open Air ein Begriff.

MC Eiran
Sein erstes Jungle-Tape bekam der damals 12 jährige Eiran von einem persischen Landsmann in der großen Pause zugesteckt.
Damit wurde das Feuer zur Musik entfacht und alles ging plötzlich ganz schnell. Er kaufte sich immer mehr Tapes und wollte so gut sein wie die Mcs die er sich bis spät in die Nacht hinein auf seinem Kassettendeck anhörte. Er verbrachte soviel Zeit mit dem Anhören der Tapes, sodass er es schließlich schaffte deren Parts synchron mitzurappen.
Es vergingen einige Jahre und er sagte zu jedem der ihn fragte, dass Shabba und Hyper-D seine Idole sind. Heute schreibt er seine eigenen Texte überwiegend auf Deutsch, und rockte mit seiner Shockrhyme Crew so ziemlich jeden Club der Drum and Bass spielt in Karlsruhe.
Später konnten ihn die lokalen Grenzen nicht halten und er sammelte ebenfalls in Ulm, Jena, Heidelberg, Mannheim und Heilbronn Bühnenerfahrung. Seine Stimme, sein Flow und sein außerordentliches Verständnis für Musik machen ihn zu einem der besten D'n'b MC´s in ganz Deutschland.

Samstag:

Toni-L + Martin Stieber + DJ Haitian Star
Das „L“ in seinem Namen müsste für Legende stehen, denn TONI-L ist ein Teil der Wurzel, die in Deutschland Hip Hop entstehen ließ.
Als Mitbegründer von ADVANCED CHEMISTRY seit der ersten Stunde unterwegs, verkörpert er, wie kaum ein anderer, die Werte der Kultur und blieb als Künstler im Kampf gegen Intoleranz und Rassismus immer seiner Linie treu.
Gemeinsam mit Martin Stieber von den Stieber Twins und DJ Haitian Star wird Toni-L eine legendäre Show abfeuern.

Fusion Of Arts
Fusion of Arts ist ein offener Zusammenschluss von jungen Bewegungskünstlerinnen und -Künstlern, der Raum schafft für Begegnung und die Entwicklung von experimentellen Shows.
Ziel ist die Etablierung einer interdisziplinären Bewegungsszene mit einem gemeinsamen Trainingsort in Karlsruhe.
Künstlerische Leitung: Domsn Carave und Raffi Debatin
http://www.fusionofarts.de/

Miwata
Miwata ist Reggae und erreicht das Herz. Musik ist seine Berufung und Miwata handelt nach seinem eigenen Kopf: die Welt ist ein permanenter Fluß von Zusammenhängen und bereits kleine Dinge können große Veränderungen bewirken. Den Vordergrund zu hinterfragen und immer das Besondere zu suchen, das eigene Handeln zu reflektieren - Miwata stößt zum Denken an und engt nicht ein.
https://www.facebook.com/realmiwata/timeline?ref=page_internal

Paradise June
This Band’s sound demands you to stop what you’re doing and move. To lose yourself in the synthesiser induced tranquility inspired by the great bands of the 80’s that form the essence of Paradise June.
Popular media praise this band’s making as “Independent Pop with a British Accent”, while the musicians themselves are best described to be as “inapproachable and impulsive” as the music they produce.
A distinctive mixture of catchy hooks and vibrant beats, made for people with an affinity for puristic vibes and the desire to experience music, as opposed to just listening to it.
http://paradisejune.de/

Abadá-Capoeira Karlsruhe
Abadá-Capoeira steht für “ASSOCIAÇÃO BRASILEIRA DE APOIO E DESENVOLVIMENTO DA ARTE-CAPOEIRA”: Brasilianischer Verein zur Unterstützung und Entwicklung der Kunst Capoeira. Dies ist ein nicht kommerzieller Verein, der als Ziel die Verbreitung und Entwicklung der Capoeira als brasilianisches Kulturgut hat. Abadá-Capoeira wurde 1988 von Mestre Camisa, José Tadeu Carneiro Cardoso, in Rio de Janeiro gegründet. Mestre Camisa entwickelte aus den Techniken seines Lehrers Mestre Bimba seine eigene Trainingsphilosophie und Methodik, die sich durch ein hohes Maß an Technik auszeichnet.
http://capoeira-karlsruhe.de/capoeira/abada-capoeira/

Adoney
Adoney − fetter Hardrock, dreckig wie Grunge, ausdrucksstark wie Blues, kraftvoll wie Metal und vor allem: Mit der Leidenschaft des Southern-Rocks.
Fette Grooves, knallende Drums, treibende Riffs und krasse Gitarrensounds bilden das Fundament, abgerundet durch derbe Breaks und den emotionsvollen, rauen Vocals des Sängers.
Kurz gesagt: Adoney brezelt.
https://www.facebook.com/adoneyrocks/

Johnny und die 5. Dimension
Johnny und die 5. Dimension stehen für Leidenschaft, Energie und treibenden Rock im Unplugged-Stil. Ihre Lieder erzählen mal humorvoller, mal poetischer vom Leben und all seinen Hindernissen und Tücken, sei es der „Labersack“, welchen man irgendwo in einer Bar trifft, oder die hübsche Frau, die sich nur über ihren „Prachtarsch“ beklagt. Die musikalische Untermalung erfolgt mit Bass, Gitarre und Cajon. Mit rockigem Sound und den verschiedensten Rhythmen werden die Songs mit dem „akustischen“ Stempel geprägt, für den Pop-Klang sorgen außerdem Keyboard und Melodica.
http://johnny-5-dmn.jimdo.com/

Crimson Shore
Ehrlich und unkompliziert bilden melodiöse Gitarren, die wenn nötig auch kratzen können, dynamische Drums und ein solider Bass das Fundament für den sympathischen poppig-rockigen Sound von Crimson Shore. Unbeschwert jonglieren die 6 Jungs mit Worten und erzählen mit mitreißender jugendlicher Leichtigkeit Geschichten von "twenty-something-problems" wie Identitätskrisen, Liebeskummer und mühelosen Sommertagen mit denen sich auch älteres Publikum noch identifizieren kann. Mal in sonnige, mal in schaurig, düstere Harmonien verpackt, mit verspielten Piano- arts garniert und von der ausdrucksstarken Stimme des Sängers gerahmt, schaffen sie ihre eigene kleine Welt zum Träumen, Leben und Jung sein, in die sie das Publikum herzlich einladen.
https://www.facebook.com/crimsonshore/

EFI tanzt
"EFI tanzt !" ist ein Angebot, das auf die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen mit Behinderung eingeht, wie z.B. ein vereinfachter Tanzstil, angepasstes Lerntempo und Methodik. Verschiedene Tanzstile wie Salsa, HipHop, freier Tanz ..... werden vermittelt.
Es werden Choreografien einstudiert die bei verschiedenen Gelegenheiten auch aufgeführt werden.
Die Gruppe "EFI tanzt !" kann für Auftritte angefragt werden.
Kinderflamencogruppe La Silkita
Mädchen zwischen 7 und 17 Jahren interpretieren Sevillanas und Flamencotänze – Rumbas, Alegrías, Fandangos – sowie Choreografien mit Elementen aus Salsa und HipHop zu aktueller Salsa- und Latino-Popmusik. Dadurch entsteht ein sowohl tänzerischer als auch musikalischer Brückenschlag von spanischer Folklore über HipHop bis hin zu Salsa.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.