Die Klassikreihe „MühlackerConcerto“ findet am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr im Uhlandbau Mühlacker ihre Fortsetzung. Als Solistin wird die aus Sachsenheim stammende Geigerin Ursula Schoch, Konzertmeisterin des Königlichen Concertgebouw-Orchesters Amsterdam, in Mozarts Violinkonzert G-Dur KV 216 zu hören sein.
Mühlacker (pm) Die Klassikreihe „MühlackerConcerto“ findet am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr im Uhlandbau Mühlacker ihre Fortsetzung. Voraus geht eine Konzerteinführung um 19.15 Uhr mit der Musikwissenschaftlerin und Flötistin Christina Dollinger.
Alle großen Violinkonzerte der Klassik und Romantik aufgeführt
Als Solistin wird die aus Sachsenheim stammende Geigerin Ursula Schoch, Konzertmeisterin des Königlichen Concertgebouw-Orchesters Amsterdam, in Mozarts Violinkonzert G-Dur KV 216 zu hören sein. Begleitet wird sie von der „sueddeutschen kammersinfonie bietigheim“ unter der Leitung von Peter Wallinger. Mit dem Orchester hat sie alle großen Violinkonzerte der Klassik und Romantik aufgeführt und auch auf CD eingespielt.
Zwei große Mozart-Verehrer
Auf dem Programm des mit „Faszination Klassik“ überschriebenen Konzertabends kommen außerdem zwei große Mozart-Verehrer zu Wort: Peter Tschaikowsky mit seiner „Mozartiana“ op. 61, in der Originalwerke des Wiener Meisters wie das „Ave verum“ kunstvoll in ein romantisches Klangbild eingekleidet werden, und Felix Mendelssohn Bartholdy mit seiner „Italienischen Sinfonie“ op. 90, die Anmut und Heiterkeit ganz im Mozart’schen Geiste versprüht und mit einem temperamentvollen „Saltarello“ endet.
Infos und Karten
Weitere Informationen sind unter www.muehlacker-klassik.de zu finden. Kartenbestellungen sind über das Sekretariat „MühlackerConcerto“, Tel. 07043/958393, Email: susanne@boekenheide.net, möglich.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.