Nach der offiziellen Einweihungsfeier mit geladenen Gästen am 18. Oktober haben am Sonntag, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr alle Interessierten Gelegenheit, sich ihr eigenes Bild von der neuen Mediathek in Oberderdingen zu machen.
OBERDERDINGEN (ch) Nach rund zweijährigen Umbauarbeiten wird in den Räumen des ehemaligen Gasthauses Rössle am Freitag, 18. Oktober, die neue Oberderdinger Mediathek eröffnet. Nach der offiziellen Einweihungsfeier mit geladenen Gästen, darunter die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch, haben am Sonntag, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr alle Interessierten Gelegenheit, sich ihr eigenes Bild von der neuen Bildungseinrichtung zu machen.
Treffpunkt für alle Generationen
Mit der Verlagerung der bisher im Torwächterhaus beheimateten Bücherei in das denkmalgeschützte einstige Gasthaus hat die Gemeinde ihr Bibliotheksangebot weiterentwickelt. Zu diesem Zweck wurde das fast 300 Jahre alte und zuvor 15 Jahre lang leerstehende Gebäude von Grund auf saniert und umgebaut. Der Umbau hat rund 1,6 Millionen Euro plus 100.000 Euro für die Einrichtung gekostet, wovon rund 1,1 Millionen Euro aus verschiedenen Fördertöpfen gedeckt werden. “Die neue Mediathek soll künftig neben Kindern und Jugendlichen auch Familien und Senioren ansprechen“, sagt Bürgermeister Thomas Nowitzki und fügt hinzu: „Sie ist ein echter Treffpunkt für alle Generationen. Damit sie dieser Aufgabe gerecht wird, haben wir sie barrierefrei umbauen lassen. Jede Etage ist mühelos auch mit dem Aufzug erreichbar.“
WLAN im ganzen Haus
Vom Eingang im Erdgeschoss gelangen Besucher - vorbei an den Sanitärräumen und dem Zugang zum Innenhof – über eine Treppe zur Verbuchungstheke im ersten Obergeschoss. Dort gibt es auch einen mit Drucker ausgestatteten Internet-Arbeitsplatz für Mediathek-Nutzer. Im ganzen Haus ist WLAN verfügbar. Hinter der Verbuchungstheke liegt die Abteilung für Kinder bis zu zwölf Jahren. Im zweiten Obergeschoss im Querbau ist im ehemaligen Tanzsaal des Rössle der Lesesaal für Erwachsene untergebracht. Von dort führen wenige Stufen hinauf ins dritte OG mit der Jugendbibliothek, die auch DVDs und CDs sowie einen Kaffeeautomaten bietet. Der dort ebenfalls geplante Medienraum mit Internet-Zugängen wird noch fertiggestellt.
Bücherregale auf Rollen
Sowohl der mit überdachter Bühne ausgestattete Innenhof als auch der Lesesaal ist für Veranstaltungen nutzbar. Damit der Lesesaal schnell ausgeräumt werden kann, stehen alle Möbel einschließlich der Bücherregale auf Rollen. „Im Frühjahr wird auch der Lesegarten eröffnet“, kündigt die neu eingestellte Mediathek-Leiterin Gudrun Frank an. Lediglich der ursprüngliche Plan, auch den historischen Gewölbekeller für Veranstaltungen herzurichten, konnte aus bautechnischen Gründen nicht verwirklicht werden.
Lesen, ausleihen und im Internet surfen
Nach den Worten von Gudrun Frank versteht sich die Mediathek als Treffpunkt, Informations- und Kulturzentrum. Bei einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten bekommen die Besucher einen Überblick über den Literatur- und Medienbestand sowie über Angebote und Services. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl. Für Kinder gibt es ein umfangreiches Bastel-, Mal- und Rätselangebot mit vielen bekannten Figuren aus Büchern. Mit rund 300 Quadratmetern bietet die Mediathek rund ein Drittel mehr Nutzfläche als die bisherige Bücherei im Torwächterhaus. Dies ermöglicht es, das Angebot auszuweiten. Die Gemeinde strebt einen Bestand von 20.000 Medien an, darunter Hörbücher, E-Books und Lehrmaterialien. Schon jetzt können Erwachsene, Kinder und Jugendliche Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs ausleihen. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich vor Ort auch in verschiedene Tageszeitungen vertiefen. Es gibt viel Platz zum Verweilen, zum Lesen und zum Arbeiten an Internetplätzen.
Vortrag, Geschichten und Märchen
In den Wochen nach der Eröffnung ist ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot geplant. So gibt es am 21. Oktober um 19 Uhr einen Vortrag für Eltern von Uli Sailer über Fluch und Segen der Sozialen Medien, ihre Chancen und Gefahren. Für Krimi-Fans liest der Darmstädter Autor Michael Kibler am 25. Oktober um 19 Uhr aus seinem neuesten Buch „Treueschwur“ und wird auch ein paar Lieder zum Besten geben. Kinder können am 23. Oktober um 15 Uhr spannende Geschichten über das Erdmännchen Tafiti hören, während die Zeichnerin Julia Ginsbach dazu live die Illustrationen aufs Papier zaubert. Ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt wird sicher auch das Märchenfest im Märchentipi am 26. Oktober ab 15 Uhr sein. Geschichten und Märchen zum Schmunzeln und Träumen werden frei von einer Märchenerzählerin vorgetragen.
Erste-Hilfe-Lesung und Comic-Lese-Show
Ein Vorlese-Spaß mit einer echten Ärztin ist die Erste-Hilfe-Lesung von Dr. Sibylle Mottl-Link am 30. Oktober um 15 Uhr, bei der man sich nicht nur köstlich amüsieren kann, sondern auch viel Informatives über Erste-Hilfe erfährt. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe präsentiert Frank Sommer am 31. Oktober um 14 Uhr seine Comic-Lese-Show für Kinder ab neun Jahren und alle Interessierten. Mit einem Überblick über die neuesten Comics und aktuellen Comic-Romane sowie mit witzigen Stories zu Entstehung, Technik und Zeichenstil verschiedener Comics. Auch in Zukunft sind regelmäßige Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen, für Erwachsene und Jugendliche im Programmangebot.
Öffnungszeiten
Die Mediathek ist Dienstag und Mittwoch von 11 bis 14 Uhr, Donnerstag von 15 bis 19 Uhr, Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie jeden zweiten Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Aktion kostenloser Leseausweis
Am Tag der offenen Tür können sich Besucher kostenlos einen Leseausweis ausstellen lassen. Die Aktion läuft bis Jahresende. Danach kostet die Ausstellung eines neuen Mediathek-Ausweises dann fünf Euro. Die Ausleihe der Medien ist allerdings erst zum ersten Öffnungstag am Dienstag, 23. Oktober, möglich.
Mehr über die Mediathek und das Veranstaltungsprogramm nach der Eröffnung lesen Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.