Am Donnerstag, 30. August, fällt der Startschuss: Um 7 Uhr öffnet der neue REWE-Markt in der Wössingerstraße 136 in Walzbachtal-Wössingen seine Türen und bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 1.422 Quadratmetern ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.
WALZBACHTAL-WÖSSINGEN (pm/ch) Am Donnerstag, 30. August, fällt der Startschuss: Um 7 Uhr öffnet der neue REWE-Markt in der Wössingerstraße 136 in Walzbachtal-Wössingen seine Türen und bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 1.422 Quadratmetern ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Zur Eröffnung locken gute Angebote, viele Stände regionaler Anbieter mit Kostproben und kostenloses Popcorn.
Vorfreude und Dankbarkeit im Rathaus
„Wir sind sehr froh, dass der REWE-Markt jetzt eröffnet wird, und wir sind stolz und dankbar, dass wir eine kompetente Betreiberin bekommen“, freut sich Walzbachtals Bürgermeister Karl-Heinz Burgey auf den lange erwarteten Augenblick. Nach seinen Worten ist der Markt technisch auf dem neuesten Stand und bietet ein qualitativ hochwertiges Sortiment, „sodass die Versorgung der Gemeinde Walzbachtal langfristig auf hohem Niveau gesichert ist.“ Rückblickend lobt der Rathauschef die Zusammenarbeit mit dem Bauträger und dem Planungsbüro als „sehr gut“. Auch der TV Wössingen habe sich beim Neubaus einer Abwasserleitung und der Verlängerung der bestehenden Wasserleitung „sehr kooperativ“ gezeigt.
17.000 unterschiedliche Artikel
Auf die Kunden des neuen REWE wartet eine Vielfalt von rund 17.000 unterschiedlichen Artikeln. Zusammengestellt hat das Sortiment die selbständige Kauffrau Susanne Bitterlich, die mit der Genossenschaft REWE an ihrer Seite den Schritt in die Selbständigkeit geht. Susanne Bitterlich war fast 20 Jahre für das Unternehmen tätig und leitete zuletzt die REWE-Filialen in Malsch und Gernsbach. „Als mittelständische Unternehmerin bin ich eng mit dieser Region, die auch kulinarisch so viel zu bieten hat, verbunden“, versichert die Kauffrau.
Produkte und Spezialitäten aus der Region
Entsprechend hoch ist der Stellenwert, den das Thema Regionalität genießt: Quer durchs Sortiment werden zahlreiche Produkte und Spezialitäten aus der Umgebung angeboten. So können Kunden beispielsweise Eier aus Knittlingen, Mehle aus Keltern, Honig aus Bretten, Wurstwaren aus Sulzfeld und – je nach Saison – Obst und Gemüse aus Durlach oder Walzbachtal direkt im REWE-Markt kaufen. „Auch die Optik des Marktes sorgt für eine Wochenmarktatmosphäre“, so Susanne Bitterlich, deren Team aus 30 Mitarbeitern besteht. Die Arbeitsplätze sind neu entstanden und auch zwei Azubis absolvieren ihre Ausbildung im Markt.
Typisch Vollsortimenter
Die Vielfalt lässt keinen Wunsch offen. Ein vollständiges Discount-Sortiment mit Produkten der preisgünstigen Marke „ja!“, ein umfangreiches Warenangebot an Markenartikeln und REWE-Eigenmarken, frische regionale und lokale Erzeugnisse sowie Bio-, vegane und nachhaltige Produkte zeichnen den Vollsortimenter aus. Visitenkarte aller REWE-Märkte ist die große Obst- und Gemüseabteilung, die sich gleich am Eingang anschließt. Gemüse vom Bauernhof, Exoten aus Übersee oder ein umfangreiches Bio-Sortiment: Die Abteilung bietet Qualitätsware und Premiumprodukte. Lecker für die Mittagspause oder das gesunde Abendessen: Die Salatbar. Ob Blatt-, Karotten-, Kartoffel oder Nudel-Salat - alles wird täglich frisch im Markt vorbereitet und kann nach Geschmack selbst zusammengestellt werden. Im Anschluss an die Obst- und Gemüseabteilung bietet der Bereich der „gekühlten Frische“ eine umfangreiche Auswahl an Molkereiprodukten, Feinkost oder frischer Pasta. Herzstück des REWE-Marktes sind die Bedienungstheken mit frischem Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost-Spezialitäten. Hier beraten Fachverkäufer kompetent bei der Auswahl.
Maximaler Kundenservice, minimaler Energieverbrauch
Der neue REWE punktet nicht nur mit einem modernen Shopdesign, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Klima- und Umweltschutz: Einen ökologischen Beitrag leistet der Markt durch sein spezielles Energiesparkonzept. So kommt der REWE ohne fossile Brennstoffe aus. Alle Kühlmöbel sind verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. „Damit sparen wir rund 40 Prozent der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Kühlmöbeln“, erklärt die Kauffrau. Bei der Beleuchtung kommen LED-Lampen zum Einsatz.
Rund um den Markt
Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren – durch breite Gänge, rutschfeste Böden und eine gut lesbare Preisauszeichnung ist Einkaufen im neuen Supermarkt für alle Generationen bequem. Trotzdem kurze Pause gefällig? Im Eingangsbereich bietet die Bäckerei Gerweck aus Bretten in gemütlicher Atmosphäre mit Sitzgelegenheiten Backwaren und Snacks an. 122 breite Parkplätze stehen vor dem Markt bereit. Der neue REWE-Markt, der von montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet hat, bietet zusätzliche Annehmlichkeiten: Ab 20 Euro Einkaufswert gewährt REWE an der Kasse eine kostenlose, Kreditinstitut-unabhängige Bargeldauszahlung bis zu 200 Euro. Als Payback-Partner können Kunden bei REWE punkten. Neben Telefonkarten von ja! mobil und anderen Anbietern finden Kunden bei REWE außerdem Geschenkkarten von vielen Firmen.
Alle Fotos: ch
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.