Öffentliche, geführte Wanderung: Mystisch und zauberhaft - Unser Michaelsberg

9. September 2018
10:00 Uhr
Michaelskapelle Untergrombach, Bruchsal
Foto: Tourismusinformation Bruchsal

Am Sonntag, 9. September, um 10 Uhr lädt die Touristinformation Bruchsal zu einer öffentlich geführten Wanderung auf dem Michaelsberg bei Untergrombach ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

BRUCHSAL-UNTERGROMBACH (pm) Den gerade mal 269 Meter hohen Michaelsberg muss man nicht bezwingen - Straßen führen bequem hinauf. Und trotzdem ist der Michaelsberg in Untergrombach etwas Besonderes: grandioser Aussichtspunkt über die gesamte Rheinebene, einzigartiges Naturparadies und mystische Kulturstätte. Erkundet werden darf dies alles am Sonntag, den 09.09.2018 - dem Tag des offenen Denkmals - bei einer öffentlichen Führung der Touristinformation Bruchsal.

Reiche Vorgeschichte

Schon zirka 3500 v. Christus lebten Menschen auf dem Michaelsberg - in einer befestigten Höhensiedlung mit einem speziellen Wall-Graben-System, das sie vor Angriffen schützte. Da diese jungsteinzeitliche Kultur dort zum ersten Mal beobachtet und dokumentiert wurde, trägt sie den Namen „Michelsberger Kultur“. Das Gestein des Michaelsbergs ist freilich noch viel älter: rund 200 Millionen Jahre, als Süddeutschland eben und von Meerwasser überschwemmt war – fossile Ammoniten und Muscheln zeugen davon.
Wenngleich viele Jahrhunderte später, mag man sich doch beim Bau der Michaelskapelle an die heidnische Vergangenheit des Berges erinnert haben. Michaelis Archangeli, so hieß die erste, 1346 schriftlich erwähnte Kapelle, die dem Erzengel Michael geweiht war, um die Bevölkerung vor wüsten Drachen zu schützen. In ihrer heutigen Gestalt wurde die Kapelle 1742 bis 1744 von Kardinal Damian Hugo von Schönborn, Fürstbischof zu Speyer, errichtet.

Naturparadies

Der Michaelsberg ist vor allem ein Naturparadies mit seltenen Pflanzen und Tieren, von der Ästigen Graslilie bis zum Zwerg-Bläuling; mit Terrassen und Trockenmauern, Hohlwegen, Stufenrainen, Obstbäumen und Wiesen. Eine Landschaft, die das ganze Jahr mit ihrem Farbspiel bezaubert.

Treffpunkt und Infos

Treffpunkt ist am 09.09.2018 um 10 Uhr an der Michaelskapelle. Die Teilnahme ist im Rahmen des Tag des offenen Denkmals kostenlos.
Nähere Informationen zur geführten Wanderung auf dem Michaelsberg: Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 76646 Bruchsal, Telefon 07251 50594-61, E-Mail: touristinformation@btmv.de

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.