Hochwertige Orchideen aus Südtirol stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Orchideentage im Gartencenter Streb in Pforzheim.
PFORZHEIM (ch) Ihre ursprüngliche Heimat sind die Tropen. Doch die Orchideen haben längst auch die gemäßigten Klimazonen erobert und hierzulande viele begeisterte Freunde gefunden. Im Mittelpunkt der Orchideentage im Gartencenter Streb vom 26. Januar bis 9. Februar stehen in diesem Jahr Qualitätsorchideen aus Südtirol.
Auswahl aus über 150 Orchideenarten
Die Königinnen der Blumen kommen heutzutage nicht mehr aus dem Dschungel, sondern aus spezialisierten Zuchtbetrieben in Europa. Einer davon - und obendrein einer der renommiertesten - ist die Firma Raffeiner Südtirol Orchidee, ein Familienbetrieb genau wie das Gartencenter Streb. Südtirol ist ein Land der Lebensfreude, nach Norden geschützt durch hohe Berge und von Süden her begünstigt durch milde Luft und genügend Feuchtigkeit. Bei 300 Sonnentagen pro Jahr, in einem sehr milden, fast schon mediterranen Klima und mit viel Liebe gedeiht dort die Südtirol Orchidee zu einer besonders gesunden, kräftigen und lebendigen Schönheit. Eine erlesene Auswahl der seit 1999 von der Familie Raffeiner im Südtiroler Ort Gargazon kultivierten über 150 Orchideenarten aus aller Welt bildet sozusagen das Herzstück der diesjährigen Orchideentage im umgebauten Zimmerpflanzenhaus des Gartencenters Streb.
Atemberaubende Vielfalt
Die Vielfalt der Farben und Formen ist atemberaubend: Von einfarbigen bis zu bunt getupften und phantastisch gezeichneten Varianten ist fast alles dabei. Liebhaber finden auch wieder eine Reihe von Exoten, darunter die Feen-Orchideen mit ihren vielen kleinen Einzelblüten und die seltenen blauen Orchideen der Gattung Vanda, die in Südostasien auf Bäumen wachsen und hierzulande auch gerne dekorativ von der Decke hängen. Ob als geschickt inszenierter Blickfang für Büro oder Zuhause oder einfach als freundlicher Farbtupfer auf der heimischen Fensterbank, Orchideen sind die idealen Stimmungsaufheller in der tristen Jahreszeit. Apropos Blickfang für Wohn- und Geschäftsräume: Dafür eignen sich auch Zimmer-Bonsai und verschiedene Ficus Ginseng, auch Lorbeerfeige oder Chinesische Feige genannt, von denen das Gartencenter eine schöne Auswahl – von mini bis drei Meter hoch und mit bis zu 40 Zentimeter Stammdurchmesser – präsentiert.
Nützliche Tipps, Umtopfaktion und Zubehör
Beachtenswert sind auch die vielzähligen dekorierten Orchideen, einige davon in geschmackvollen Übertöpfen, andere in formschönen Gläsern arrangiert. Mit diesen stilvollen Arrangements haben die Floristen und Dekorateure des Gartencenters einmal mehr ihren Sinn für verschiedene Anlässe bewiesen: vom repräsentativen Geschäftspräsent über familiäre Mitbringsel bis zur persönlichen Liebeserklärung. Darüber hinaus stehen die Gartencenter-Mitarbeiter auch wieder mit nützlichen Tipps zur Verfügung. Zu einer besonderen Umtopfaktion mit Unterstützung der Firma Seramis am Freitag und Samstag, 1. und 2. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr können Kunden ihre Lieblinge von zuhause mitbringen. „Dabei wird nicht nur fachgerecht umgetopft, sondern auch individuell beraten“, unterstreicht Betriebsleiter Tobias Stierle.
Das Gartencenter Streb ist geöffnet von Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr und Samstag 9 bis 18 Uhr.
Kontakt
Gartencenter Streb
Kieselbronner Straße 43
75177 Pforzheim
Telefon 07231/95660
Internet www.gartencenter-streb.de
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.