PFORZHEIM (kn) Eine der beliebtesten Blühpflanzen für den Wohnbereich ist die elegante Orchidee. Sie steht im Mittelpunkt der „Orchideentage“, die vom 31. Januar bis 15. Februar wieder im Gartencenter Streb in Pforzheim stattfinden. Als grüne Highlights kommen verschiedene Philodendron-Arten dazu, die als Lufterfrischer in Innenräumen für ein prima Klima sorgen.
Grünes Ausflugsparadies
Das Gartencenter Streb als größtes inhabergeführtes Gartenunternehmen der Region ist mit 13.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein grünes Ausflugsparadies rund ums Jahr für die ganze Familie. Nahe der A8, an der Ausfahrt Pforzheim-Nord, liegt der Traditionsbetrieb der Familie Streb, die sich seit nun mehr 50 Jahren ganz dem Leben im Grün widmet. Die „Orchideentage“, die seit langem das Streb-Gartenjahr eröffnen, erwarten alle großen und kleinen Besucher auch 2020 mit vielen neuen Attraktionen.
Edle und seltene Zuchtorchideen
Bei den Orchideen stehen dieses Jahr neben den beliebten und bekannten Phalaenopsis-Arten vor allem edle und seltene Zuchtorchideen in allen ein- und mehrfarbigen Varianten im Mittelpunkt der Schau. Dazu gibt es geschmackvolle dekorierte Pflanzen, die das Gartencenter Streb selbst produziert. Orchideen werden heute nicht mehr aus den Tropen importiert, sondern in der Regel bei spezialisierten Zuchten in Europa vermehrt. Darunter sind viele renommierte Betriebe, mit denen das Gartencenter gute Kontakte pflegt. Im dortigen sonnigen Klima fühlen sich die 1552 erstmals als Mischwesen aus Hornisse und Vogel beschriebenen Pflanzen wohl. Erst Ende des 19. Jahrhunderts konnten Orchideen bei uns vermehrt werden, als der komplexe Prozess erkannt wurde. Bis zur ersten Blüte kann es dann vier bis fünf Jahre dauern, bei der besonders wertvollen Sorte „Vanda“, die auch bei den „Orchideentagen“ präsentiert wird, sogar 15 Jahre.
Schutz der Wildarten
Die meisten Orchideenarten gedeihen in den Tropen, sie sind aber auf allen Kontinenten zu finden. In Europa gedeihen wild etwa 250 Arten, die wie viele Naturarten und ihre Bestäuberinsekten weltweit bedroht sind und unter Schutz stehen. Man holt sich mit einem schönen Zuchtexemplar also nicht nur Freude nach Hause, sondern trägt zum Schutz der Wildarten bei.
Grüne Schmuckstücke
Während der „Orchideentage“ stellt das Gartencenter Streb den Philodendron vor, der Wohn- und Geschäftsräume attraktiv begrünt und durch seine großen Blattflächen wirksam zur Lufterfrischung beiträgt. Aus dem südamerikanischen Regenwald stammend, sind Philodendren bei uns als grüne Schmuckstücke für drinnen beliebt. Präsentiert werden vielfältige Arten in allen Größen wie unter anderem Philodendron Monstera (Fensterblatt), Scandens, Red Emerald oder Xanadu.
Umtopfaktion, Beratung und Leckereien
Ergänzt werden die Schautage durch eine Umtopfaktion in Kooperation mit Seramis am Freitag 31. Januar, und Samstag, 1. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Die Experten pflanzen mitgebrachte Kundenorchideen fachgerecht um und beraten gerne persönlich. Am Samstag wartet auf Leckermäulchen dazu der beliebte Schokobrunnen und hausgemachtes „Gsälz“.
Einen Vorgeschmack auf die grüne Vielfalt und weitere Veranstaltungstermine gibt es immer auch online unter gartencenter-streb.de.
Mehr auf unserer Themenseite Gartencenter Streb
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.