Podiumsdiskussion: Zukunft des Kunst- und Kulturraumes Kraichgau

Aktualisierung: Die Informations- und Diskussionsveranstaltung wird aus organisatorischen Gründen auf das Frühjahr verlegt. Der neue Termin soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, so die Veranstalter, die Geschäftsstellen von LEADER Kraichgau und der KulturRegion Karlsruhe.

Oberderdingen (red) „Über Morgen sprechen: Kunst- und Kulturraum Kraichgau“ lautet der Titel einer Informations- und Diskussionsveranstaltung, die am Mittwoch, 2. Oktober, um 18 Uhr im Aschingerhaus in Oberderdingen beginnt. Bevor Thomas Lindemann die Podiumsdiskussion mit dem örtlichen Bürgermeister Thomas Nowitzki und Vertretern aus der hiesigen Kultur- und Wirtschaftsszene moderiert, gibt es einen kurzen Einblick in das Förderprogramm LEADER. Der Eintritt ist frei.

Der Kraichgau ist nicht nur eine gewachsene Kulturlandschaft, die oft als „Badische Toskana“ touristisch beworben wird. Der Kraichgau birgt auch eine vielfältige Kunst- und Kulturszene, die sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Die Veranstalter möchten in einer Diskussionsrunde unter anderem den Fragen nachgehen, wie sich die ehrenamtliche und professionelle Szene im Kunst- und Kulturraum Kraichgau weiterentwickeln könnte beziehungsweise sollte, um auch für jüngere und neue Zielgruppen noch attraktiver zu sein.
Neben Bürgermeister Nowitzki erwartet Moderator Thomas Lindemann auf dem Podium den Dirigenten, Pianisten und Komponisten Johannes Antoni, die Sopranistin und Gesangspädagogin Juliane Brittain, Dr. Horst Immel vom Kulturdreieck Oberderdingen und den Geschäftsführer der Südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft, Markus Vierling.
Von Interesse werde auch sein, welche Chancen dabei Kooperationen, Netzwerke und Förderprogramme sowie gemeinsame Projekte mit der lokalen und regionalen Wirtschaft bieten. In
diesem Zusammenhang rücke auch die Zukunftsgestaltung in der Vereinsarbeit in den Blickpunkt, so die Veranstalter. Das sind, unterstützt von der Stadt Oberderdingen, die Geschäftsstellen der KulturRegion Karlsruhe und von LEADER Kraichgau. Letztere wird zu Beginn über
die aktuellen Fördermöglichkeiten informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt
ist frei, die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen werden erbeten unter Veranstaltungen@kraichgau-gestalte-mit.de

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.