Premieren-Ausstellung im erweiterten Aschingerhaus Oberderdingen. Willi Gilli zeigt Malerei und Skulpturen.
Oberderdingen (pm) Am Sonntag, 4. Dezember, eröffnet Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki um 11 Uhr die Premieren-Ausstellung „Malerei und Skulpturen“ von Willi Gilli aus Bretten in der erweiterten Galerie im Aschingerhaus. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Adolf H. Kerkhoff aus Bottrop. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Margarete Weinkötz, Cello, Regina Weinkötz, Geige und Stephan Weinkötz, Klavier.
2002 eröffnete die Gemeinde Oberderdingen im sanierten Geburtshaus des ersten Oberderdinger Ehrenbürgers August Aschinger ein kleines Museum und in der zugehörigen Scheune eine kommunale Galerie für Wechselausstellungen von Künstlern überwiegend aus der Region. Seither ist die Einbindung des Aschingerhauses in das kulturelle Leben der Region und die Gemeinde gelungen.
2016 wird nun die angebaute Scheune als erster Bauabschnitt der Öffentlichkeit mit der „Premieren-Ausstellung“ von Willi Gilli übergeben.
Zur Ausstellung:
Der bekannte Künstler Willi Gilli hat ein neues Material für sich erobert: den Ton.
Diese persönlich eher zufällige, handwerkliche Entdeckung hat seinem Werk eine wichtige künstlerische Facette hinzugefügt. Es sind dies keine Arbeiten, die vom Gießer nach der Vorlage des Künstlers geschaffen wurden, sondern es sind Werke, die direkt der Hand des Künstlers entstammen – sie sind geformt, nicht gegossen.
Mit dem Formen allein ist es jedoch nicht getan: anschließend werden die Arbeiten mehrfach farbig glasiert und gebrannt. Zur Gilli-Kunst werden sie aber erst durch die weitere Bearbeitung, meistens mittels Applikationen, z.B. in Holz oder Bronze.
Die Arbeiten werden bis Sonntag, den 8. Januar 2017 im Aschingerhaus ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Galerie im Aschingerhaus von Mittwoch bis Sonntag, von 14 bis 17 Uhr.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.