„Ring frei“ in der Saalbachhalle: Erstmals findet in Gondelsheim eine Boxnacht statt

24. Juni 2017
Saalbachhalle, 75053 Gondelsheim

(pm/ch) Erinnerungen an Boxlegenden wie Muhammad Ali, die Klitschko-Brüder oder Max Schmeling werden wach: Diesmal steht das Gedenken an die Karlsruher Boxlegende Heinz Birkle im Mittelpunkt – bei der ersten Gondelsheimer Boxnacht am Samstag, 24. Juni.

Bei dem KSC-Box-Event zu Ehren des unvergessenen Karlsruher Boxers, Boxtrainers und KSC-Funktionärs Heinz Birkle treffen am 24. Juni in der Gondelsheimer Saalbachhalle die Staffeln des Karlsruher SC und des Boxclubs aus dem bayrischen Weißenburg aufeinander. Nach den Worten des Gondelsheimer Bürgermeisters Markus Rupp erwartet die Besucher „echter Spitzensport“.

Möglich gemacht hat das Ereignis Uli Lange

Möglich gemacht habe dieses Ereignis Uli Lange, der nicht nur Initiator des seit rund vier Jahrzehnten vor allem zugunsten der „Aktion Mensch“ tätigen ehrenamtlichen Vereins „Festival der guten Taten“ ist, sondern auch Vorsitzender des KSC-Vereinsrats. Die Idee ist laut Rupp während der Nachbesprechung zur erfolgreichen Faschingsveranstaltung „Ramba-Zamba“-Party entstanden, die Uli Lange seit einigen Jahren auch in Gondelsheim veranstaltet. „Boxen hat´s in meiner Zeit hier noch nicht gegeben“, sagt der gebürtige Gondelsheimer Markus Rupp. „Das ist eine tolle Sache und ich freue mich darauf.“

Hommage an KSC-Boxlegende Heinz Birkle

Der Vergleichskampf ist laut Rupp als Hommage an Heinz Birkle gedacht, der 2012 im Alter von 81 Jahren verstarb. Die Boxlegende des Karlsruher SC absolvierte 169 Kämpfe und wurde vier Mal Deutscher Studentenmeister. Nach seiner aktiven Laufbahn brachte es Birkle zum Kampfrichter bei der AIBA, dem Weltverband des Amateurboxsports, war zwölf Jahre Sportwart beim Deutschen Boxverband und ebenso lange dessen Vizepräsident. Den Karlsruher SC machte der unter Boxern vertraulich „Charly“ genannte langjährige Boxabteilungsleiter nach den Worten Rupps „zu einer der besten Adressen im Land für diese Sportart“. Das lasse sich auch an der Starterliste für den Boxabend in der Saalbachhalle ablesen.

KSC schickt Meister in den Ring

Von den zwölf Athleten – drei Frauen und neun Männer – weisen die meisten bereits höhere Weihen auf. Allen voran die KSC-Boxerin Azize Nimani. Die viermalige Deutsche Meisterin und mehrfache Teilnehmerin an Welt- und Europameisterschaften gewann 2015 im aserbaidschanischen Baku bei den Europaspielen die Bronzemedaille. Ihre Kollegin Laura Masek feierte mit dem Gewinn der Deutschen Studentenmeisterschaft ihren bisher größten Erfolg. Ebenfalls den Titel eines Studentenmeisters trägt Sinan Bayrak in seiner Gewichtsklasse. Hinzu kommen bei ihm noch mehrere Badische Meistertitel. Die Boxszene im Land beherrscht seit nunmehr vier Jahren Kai Schneider. Er war in dieser Zeit jeweils Baden-Württembergs Bester. Auf zwei Landesmeisterschaften hat es bisher Kai Blodenberg gebracht.

BC Weißenburg hält mit Titelträgern dagegen

So eindrucksvoll sich diese Liste an KSC-Erfolgen liest, die Gegner vom BC Weißenburg stehen dem in nichts nach. Vier Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze lautete deren Bilanz bei den Ende April über die Bühne gegangenen Frankenmeisterschaften. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Titelträger auf Landes- wie Bundesebene in den Reihen des Boxclubs aus der in der Nähe von Ingolstadt gelegenen Großen Kreisstadt. Das „Heinz Birkle-Gedächtnisevent“ verspricht daher spannende Kämpfe auf hohem Niveau.

Boxkampf in klassischer Athmosphäre

Das Publikum kann sich auf einen Boxkampf in klassischer Atmosphäre freuen. Wie beim Boxen üblich werden die Zuschauer um den in der Mitte der Saalbachhalle aufgebauten Ring herum sitzen, sodass beste Sichtverhältnisse für alle garantiert sind. Den Boxring stellt nach Angaben des Bürgermeisters die Boxabteilung des KSC. DRK und Feuerwehr sorgen für Sicherheit. Die Bewirtung übernimmt der TV Gondelsheim.

Karten und Vorverkaufsstellen

Eintrittskarten im Vorverkauf für das Boxereignis gibt es ab 26. Mai für 9 Euro im Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim, bei der Tourist-Info in Bretten, bei der Zentrale der Sparkasse Kraichgau in Bruchsal und im KSC-Fanshop. An der Abendkasse kostet der Eintritt 11 Euro.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.