Am Sonntag, 21. Januar 2018, findet in der Laurentius-Kirche in Oberderdingen ab 18 Uhr eine szenische Lesung über Katharina von Bora, die Ehefrau Martin Luthers, statt.
Oberderdingen (pm) In der Karfreitagnacht des Jahres 1523 entflohen einige Nonnen aus dem Zisterzienser-Kloster Nimbschen bei Grimma in Sachsen. Mit dabei war die dreiundzwanzigjährige Katharina von Bora. Die einstige Ordensschwester begann ein aufregendes Leben als Ackerbürgerin, Köchin, Gärtnerin, Winzerin, Kuhmagd und diskussionsfreudige Wohltäterin. Sie war ein genialisches Multitalent und schuf ihrem arbeitssüchtigen Reformatorengatten Martin Luther einen gesellschaftlichen Kosmos mit sechs Kindern, Pflegekindern, Gästen und Diskussionsrunden. Luther liebte es, seine Frau als „Herr Käthe“ zu bezeichnen.
Die szenische Lesung mit Gesine Keller findet am Sonntag, 21. Januar 2018, ab 18 Uhr in der Laurentiuskirche Oberderdingen statt. Die Bewirtung beginnt um 17 Uhr. Die Lesung ist eine Veranstaltung der Stiftung "Denkmal für die Zukunft" sowie der evangelischen Kirchengemeinde Oberderdingen. Der Eintritt beträgt 14 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse. Schüler zahlen sieben Euro. Die Karten können bei der Infothek Oberderdingen (Telefon: 07045/202766) oder beim Pfarramt Oberderdingen (Telefon: 07045/560) erworben werden.
Autor:Sina Willimek aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.