Volkstrauertag: Sternenfels gedenkt der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft

18. November 2018
Gemeinde, Sternenfels
Das Kriegerdenkmal auf dem Friedhof in Sternenfels. | Foto: Sxhwäbischer Albverein Sternenfels
  • Das Kriegerdenkmal auf dem Friedhof in Sternenfels.
  • Foto: Sxhwäbischer Albverein Sternenfels
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Am 18. November finden in Sternenfels und seinem Ortsteil Diefenbach  Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag statt.

STERNENFELS (ch) Die Sternenfelser Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag beginnen am Sonntag, 18. November, zunächst im Ortsteil Diefenbach um 10 Uhr in der Diefenbacher Kirche und werden ab 11 Uhr mit einer Gedenkfeier auf dem Friedhof im Ortsteil Sternenfels fortgesetzt.

Besinnliche Veranstaltungen

In beiden Orten musikalisch begleitet vom Musikverein Freudenstein trägt zunächst Gemeinderätin Sabine Feeser mit Konfirmanden einen Text zum Volkstrauertag vor, dann folgen - umrahmt von Liedvorträgen örtlicher Chöre - Gedanken von Bürgermeister Werner Weber zum Volkstrauertag, eine Totenehrung sowie eine Kranzniederlegung.

"Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich"

"Der Volkstrauertag ist der Erinnerung an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft gewidmet, er mahnt auch in der Gegenwart zum Frieden", heißt es in einer Mitteilung des Sternenfelser Bürgermeisters Werner Weber zum Volkstrauertag. "Gerade in den heutigen Tagen, halte ich es für besonders wichtig, an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern", so Werner Weber. "Dass wir in Frieden und Freiheit leben, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit von Politikerinnen und Politikern wie auch von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in vielfältigster Art und Weise für Verständigung und Versöhnung zwischen den Nationen einsetzen."

Versöhnung und Wahrung der Menschenrechte

Nach Webers Worten schaut der Volkstrauertag nicht nur auf die Toten der beiden Kriege zurück, sondern bezieht auch die aktuellen Geschehnisse in aller Welt mit ein. "Das Gedenken mahnt uns, aus den Lehren der älteren und jüngeren Geschichte die Fähigkeit zur Versöhnung und zur Wahrung der Menschenrechte zu entwickeln." Nur wenn man zurückschaue, könne man die Ursachen für Krieg und Gewalt erkennen und diese wirksam bekämpfen, auch um ihnen vorzubeugen. Weber weiter: "Da das Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart für unsere Zukunft so wichtig ist, lade ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ganz herzlich ein, in diesem Jahr an unserer Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilzunehmen." In Sternenfels ist die Gedenkfeier auch Anlass, das von der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins in Zusammanarbeit mit der Gemeindeverwaltung restaurierte Kriegerdenkmal wieder einzuweihen.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.