Der Garten – das ist ein Thema, das viele Komponisten inspiriert hat. Ein Liederabend in Schloss Bruchsal am 30. April präsentiert einen musikalischen Gartenspaziergang durch die Epochen. Das Konzert mit dem Tenor Holger Schumacher und dem Pianisten Matthias Alteheld unter dem Titel „Vom Zauber des Gartens“ gehört zum Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten im Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“.
"Vom Zauber des Gartens" - Lieder und Arien
Lieder und Arien vom Barock bis zur Romantik, die dem Garten gewidmet sind: Das ist das Konzept des Liederabends, den der Tenor Holger Schumacher und der Pianist Matthias Alteheld unter dem Titel „Vom Zauber des Gartens“ am 30. April im Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses geben. Viele Dichter ließen sich von Grün und Blüten inspirieren – und diese Gedichte auf Natur und grüne Paradiese boten wiederum für alle großen Komponisten reichlich Anregendes. Das Konzert im Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses beginnt um 19.30 Uhr.
Musikalischer Spaziergang durch die Jahrhunderte
Das Programm des Liederabends bewegt sich durch die Epochen, beginnend im Barock mit Arien und Lieder von Alessandro Scarlatti, Georg Philipp Telemann, Antonio Caldara und Georg Friedrich Händel. Auf diese festlichen Barockklänge folgen mit Mozart und Haydn Meister der Klassik. Die Romantik, die große Zeit der Liedkunst, ist mit Liedern von Franz Schubert und Robert Schumann vertreten. Nach der Pause erklingen Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms, um dann mit Gustave Fauré und Hugo Wolf die Jahrhundertwende zu erreichen. Der französische Impressionist Reynaldo Hahn ist eine Entdeckung wert – und auch Hans Pfitzner ist als Liedkomponist für eine Überraschung gut.
Die Künstler des Liederabends
Der Tenor Holger Schumacher studierte Gesang in Darmstadt und Frankfurt am Main. Er absolvierte Meisterkurse, u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, und gibt Konzerte im In- und Ausland mit Schwerpunkt auf den Oratorien von Bach, Mozart und Mendelssohn. Matthias Alteheld studierte Klavier an der Hochschule für Musik Detmold und Liedgestaltung bei Mitsuko Shirai und Hartmut Höll in Karlsruhe. Er gewann mehrere Musikpreise. Seit Oktober 2013 bekleidet er eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Freiburg.
Den Schlossgarten entdecken
Wer ganz in die Gartenthematik eintauchen will, hat dazu an diesem Abend die Gelegenheit: Bereits um 18 Uhr startet eine Führung durch den Bruchsaler Schlossgarten. Die Flächen um die einstige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer waren einst, typisch für die Zeit des Barock, symmetrisch angelegt. Die Spuren des barocken Glanzes findet man auch noch im heutigen Garten. Teile des Schlossgartens wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu landschaftlichen Partien umgestaltet. Zu sehen sind außerdem Räume im Schloss, die auf den Garten bezogen sind, etwa der Gartensaal und die Grotte.
2016 – Das Jahr der Gärten
Die Veranstaltung „Vom Zauber des Gartens“ in Schloss und Schlossgarten Bruchsal ist Teil des Programms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Themenjahr 2016 „Die Welt der Gärten“. Insgesamt machen 18 Gärten beim Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“ mit. Informationen über alle Gärten und ihre Veranstaltungen im Gartenjahr finden sich im Internet unter www.welt-der-gaerten2016.de oder im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de.
WWW.WELT-DER-GAERTEN2016.DE
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.