Dieses Jahr steht das Weindorf in Kürnbach, am 9. und 10. Juni, im Zeichen des 35-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Ziersdorf.
Kürnbach (pm) Zusammen mit dem 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen den Gemeinden Ziersdorf aus dem Weinviertel in Niederösterreich und Kürnbach feiert das Schwarzrieslingdorf am 9. und 10. Juni sein traditionelles Weindorf auf dem Marktplatz. Das Programm steht, alles ist vorbereitet, die Weingüter GravinO und Plag sowie die Winzergenossenschaft Kürnbach sind bereit für die Gäste. Außerdem lädt das Weingut Czech vom 7. bis 10. Juni zu einem Hoffest ein. Das Weindorf wurde erstmals 1995 durchgeführt und hat sich zu einer beliebten Veranstaltung im Weinort Kürnbach etabliert. Dies bestätigen nicht zuletzt die zahlreichen Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung.
Gemütliches Weinvergnügen vor malerischer Kulisse
Seit 2014 führt die Badische Weinstraße durch das Schwarzrieslingdorf. Ausgezeichnete Lagen, gute Bodenqualität, intensive und fachkundige Arbeit der Winzer sind die Grundlagen der guten Kürnbacher Weine. Vor der malerischen Kulisse des Marktplatzes erwartet die Gäste ein gemütliches Weinvergnügen mit einer breiten Palette an hervorragenden Weinen. Neben dem bekannten Kürnbacher Schwarzriesling gibt es weitere exzellente Kürnbacher Rot-, Rosé- und Weißweine sowie Sekt und schmackhafte Cocktails. Dazu kann man kleine Leckerbissen und warme Speisen genießen. Musikalische Darbietungen sorgen für Geselligkeit und Unterhaltung. Die Winzergenossenschaft, die Weingüter GravinO, Plag und Czech laden die Besucher zum „Weingenuss pur“ nach Kürnbach ein.
Eröffnung mit Weinprinzessin Simona I.
Die Gäste erwartet ein interessantes, vielseitiges Programm: Am Samstag, 9. Juni, sind die Weinstände auf dem Marktplatz ab 16.30 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr findet die Weindorf-Eröffnung mit Bürgermeister Armin Ebhart, der Winzergenossenschaft Kürnbach, den Weingütern GravinO, Plag und Czech und der Kraichgauer Weinprinzessin Simona I. statt, zusammen mit dem Festakt zum 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Beim Festeinzug wirken die Trachtenkapelle Ziersdorf, der Musikverein und der Männergesangverein Kürnbach, die Musikverein-Kinder sowie die Schul- und Kindergartenkinder mit. Um 19 Uhr lädt der Männergesangverein „Liederkranz“ zusammen mit dem Kirchenchor Ziersdorf zu einem Konzert in der evangelischen Kirche am Marktplatz ein.Ab 21 Uhr heizt dann die Band „Klotz Live“ richtig ein und sorgt für Stimmung und Unterhaltung. Rockig, poppig, soulig – schon diese Aufzählung zeigt, dass die Band nicht in irgendeine Schublade passt. Sieben ambitionierte Musiker – sechs Herren im besten Alter und eine Tochter – haben sich zusammengefunden, um Musik zu machen, die nicht nur dem Publikum, sondern auch ihnen selbst großen Spaß bereitet. Musik zum Mitgrooven, Mitfiebern, Mitfühlen! Ab 22 Uhr ist die Feuerwehr-Bar im Rathaushof und -keller geöffnet.
Gottesdienst auf dem Marktplatz
Am Sonntag, 10. Juni, beginnt das Fest um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Partnerschaftsjubiläum auf dem Marktplatz. Nach dem Gottesdienst um etwa 11.30 Uhr öffnen die Weinstände und die Trachtenkapelle Ziersdorf unterhält die Gäste bei einem Frühschoppenkonzert.Bereits Tradition hat das Konzert des Musikvereins Kürnbach. Ab 17 Uhr sorgen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Jürgen Luft wie immer für Schwung und gute Laune auf dem Marktplatz.Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Weingüter, die Winzergenossenschaft Kürnbach, die Metzgerei Fesenbeck sowie die Kürnbacher Landfrauen servieren Variationen rund um den Spargel, Allerlei aus Erdbeeren, Besenspezialitäten, Kaffee und Kuchen (sonntags), Metzger-Burger, Würste, Pommes, Wurstsalat, Eis am Stiel, am Sonntagmittag zusätzlich Spießbraten, Kartoffelsalat.Neben den leiblichen und musikalischen Genüssen haben die Festbesucher die Möglichkeit, am Sonntag auf den Spuren der Kürnbacher Ortsgeschichte zu wandeln. Hans Wilhelm gibt Einblicke in die interessante Vergangenheit des Ortes. Treffpunkt ist am Sonntag um 15 Uhr vor dem Rathauseingang.
Ausstellung im Weinhaus von Karola Mack
Außerdem findet am Samstag und Sonntag im Weinhaus die Ausstellung „Fantasie der Farben“ der Künstlerin Karola Mack statt. „Was ist Leben ohne Farbe?“, ist die zentrale Frage, mit der sich die Künstlerin auseinandersetzt. Farbklänge, Lichtstimmungen, Abstraktion, Form und Struktur sind ein Ausdruck der Begeisterung der Künstlerin für die Malerei. Diese Ideen, Gestaltungen und Farben kommen intuitiv und sind Ausdruck der Fantasie und Seele von Karola Mack. Das Spiel mit den Farben ist unendlich und bringt Leben in die Welt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.