OBERDERDINGEN (kn) Herausragende Weine, ein atemberaubender Blick über den Kraichgau und viel Wissenswertes über den Weinbau in der Region – das ist die Weinprobe auf dem Derdinger Horn in Oberderdingen. In diesem Jahr findet die beliebte und überregional bekannte Weinprobe am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr inmitten der Weinberge statt. Bereits zum 33. Mal laden die Weingüter Hockenberg, Kern, Lutz, Müller, Vincon-Zerrer und Weinbau Steinmetz sowie Amthof12 Weingärtner Oberderdingen-Knittlingen eG auf den Aussichtspunkt und das Weinplateau ein.
Geführte Rundgänge durch die Weinberge
Für interessierte Besucher bieten die Oberderdinger Wein-Guides geführte Rundgänge durch die Reblagen an. Weitere Informationen sind an allen Weinprobierständen erhältlich. Auch in diesem Jahr werden wieder viele hundert Weinkenner und solche, die es noch werden wollen, aus der ganzen Region erwartet. Ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Oberderdinger Weinen steht zur Verfügung. Natürlich kommen auch Sektliebhaber auf ihre Kosten. Für Kinder stehen alkoholfreie Getränke bereit, und für das leibliche Wohl sorgt der Sportverein Oberderdingen mit einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Bei einem wunderschönen Panoramablick über die Umgebung können interessierte Weinliebhaber gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, sich an den Schautafeln des Weinplateaus rund um den Weinbau in Oberderdingen zu informieren.
Anreise mit der Stadtbahn
Auswärtige Gäste, die mit der Stadtbahn zur Weinprobe kommen, können ebenfalls den Wein genießen, ohne ihren Führerschein in Gefahr zu bringen. Man fährt mit der Linie S4 bis zur Haltestelle „Oberderdingen-Flehingen“. Von dort besteht Anschluss mit der Buslinie 143. Auf dieser Buslinie können dann in Oberderdingen die Haltestellen Amthof oder Freibad sowie im Ortsteil Großvillars die Haltestelle Kirche genutzt werden. Nach einem kurzen Spaziergang erreicht man von den Haltestellen aus das „Derdinger Horn“ und kann sich gleich mit einem Glas Oberderdinger Wein erfrischen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.