Die Besiedelung des Kraichgaus durch Menschen reicht tausende von Jahren zurück. Schriftliche Zeugnisse aus den Anfängen gibt es leider nicht. Die Geschichtsforschung stützt sich hier ganz wesentlich auf Funde bei Ausgrabungen. Vielfach kann so rekonstruiert werden, wo Menschen gesiedelt und wie sie gelebt haben. Auch können so die Wanderungsbewegungen früher Völkerstämme nachvollzogen werden. Besonders aufschlussreich hier im Walzbachtal sind Funde aus der Zeit der Kelten und Römer.
Bei unserem Vortragsabend wollen wir informieren, wie archäologische Grabungen hier stattfanden und welche Erkenntnisse die Wissenschaft daraus gewonnen hat. Tauchen Sie mit uns ein in die wissenschaftliche Arbeit der Archäologie.
Referent des Abends: Jeff Klotz
Zur Person: Jeff Klotz studierte Geschichte, Archäologie, Ur- und Frühgeschichte an der Uni Heidelberg. Er ist ehrenamtlicher Leiter des Römermuseums Remchingen, beschäftigt sich mit Kultur- und Religionsgeschichte, arbeitet als Autor, Verleger und Berater; er ist ausgewiesener Experte unserer Regionalgeschichte.
Zum Termin:
Dienstag, 23.07.2024, 19.00 Uhr, Wössinger Hof, Wössinger Straße 27, 75045 Walzbachtal
Wir laden alle ein, die sich mit Archäologie und den Spuren früher Siedlungen in unserer Heimatregion fundiert beschäftigen wollen.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Autor:Renate Müller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.