ÖSTRINGEN (kn) Nach Odenheim führt die nächste Exkursion des Heimatverein Kraichgau am Pfingstsamstag, 8. Juni 2019, zu der Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Mehrzweckhalle, Forsthausstraße 10 (gegenüber Bahnhof).
Der Heimatkundliche Arbeitskreis Odenheim lädt zu einer Ortsführung mit Alfred Henninger mit dem Thema "1250 Jahre Kraichgau – 1250 Jahre Odenheim" ein. Schwerpunkt werden die engen Verbindungen von Odenheim zum ehemaligen Kloster und späteren Ritterstift Wigoldesberg sein, aber auch die lange Tradition des örtlichen Steinhauerhandwerks sowie die spannende Baugeschichte der Odenheimer Kirchen.
Zeitreise durch die Vergangenheit des Dorfs
Mit „Ein Streifzug durch die Geschichte von Odenheim", einer kürzlich veröffentlichten Extra-Ausgabe ihres Periodikums „da Linsabauch", haben die Autoren des Arbeitskreises auf insgesamt 176 Seiten eine lehrreiche Zeitreise durch die Vergangenheit des Dorfs, das erstmals in einer im Lorscher Kodex dokumentierten Urkunde aus dem Jahr 769 belegbar erwähnt wurde, niedergeschrieben.
Der Abschluss der Veranstaltung findet im Gasthaus Traube, Forsthausstraße 2, in 76684 Östringen-Odenheim statt.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.