Weltreisende Dorothee Fleck im Martin-Luther-Haus
Die weitgereiste Radfahrerin berichtet am Freitag, 27. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Luthersaal, Luisenstraße 3, Bruchsal von ihrer Radreise nach China.
Dorothee Fleck radelte in Deutschland los – durch Gebirge und Wüsten – entlang der historischen „Seidenstraße” nach Osten. Mit einer nur zu erahnenden Disziplin und Selbstüberwindung bei Schwierigkeiten meisterte sie Schotteranstiege bis auf 3000 Meter hohe Pässe, verlorene Ausrüstung, überschwemmte Straßen oder Diskussionen mit Grenzpolizisten. Mit einer gelassenen Offenheit für Tourenänderungen und Begegnungen unterwegs legte sie mit ihrem Rad Tausende von Kilometern zurück – mit Zelt, GPS und Smartphone.
Was die Reisefreiheit in Ländern des demokratischen Europas gegenüber den Bestimmungen von Ländern wie Aserbaidschan, Usbekistan, Kirgistan oder gar China bedeutet wird in ihrem Bildvortrag ebenfalls deutlich.
Dorothee Fleck versteht es, mit ihren Erzählungen von fremden Ländern und erstaunlichen Erlebnissen von Gastfreundschaft neugierig auf andere Kulturen zu machen. Durch ihre langjährige Erfahrung als Fahrrad-Reisende hat sie ein gutes Gespür für Land und Leute entwickelt und begeistert als Abenteurerin und auch Autorin ihr Publikum.
Die Ehrenamtlichen des Internationalen Frauencafés Bruchsal laden herzlich ein; der Eintritt ist frei! (Gefördert von „Demokratie Leben” im Landkreis, dem Landratsamt Karlsruhe und dem Bundesministerium für Familie)
Fragen und Kontakt:
Fürüzan Kübach, Integrationsbeauftragte Stadt Bruchsal
Tel.: 07251 79-5865, E-Mail: integrationsbeauftragte@bruchsal.de
Autor:Constanze Spranger aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.