Benefizkonzert des Zonta Clubs Pforzheim

Von links: Christian Knebel, Doreen DaSilva, Deborah Spiegel und Ljiljana Borota. | Foto: Igor Alexander Kuebel
  • Von links: Christian Knebel, Doreen DaSilva, Deborah Spiegel und Ljiljana Borota.
  • Foto: Igor Alexander Kuebel
  • hochgeladen von Kraichgau News

Pforzheim (kn) Diesen Herbst feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag von Clara Schumann – für den ZONTA Club Pforzheim ein willkommener Anlass, das eigene Jubiläum „100 Jahre Zonta“ mit einem Festkonzert für Clara Schumann zu verbinden. Internationale Künstler präsentieren am Freitag, 8. November, um 19 Uhr im Reuchlinhaus Werke von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt hilfsbedürftigen Menschen aus der Region zugute. Das Programm vereint Clara Schumanns bedeutendstes Werk, das Klaviertrio g-Moll op. 17, mit vierhändigen Klavierstücken ihres Mannes Robert, darunter dem „Geburtstagsmarsch“ op. 85, Nr. 1 und fünf der berühmten „Ungarischen Tänze“ ihres Freundes Johannes Brahms, allerdings in der ungewöhnlichen, klanglich besonders reizvollen und so gut wie unbekannten Bearbeitung für Violine, Violoncello und Klavier zu 4 Händen von Friedrich Hermann. Die Zuhörer können sich freuen auf Ljiljana Borota, Klavier, Deborah Spiegel, Violine, Doreen DaSilva, Violoncello, Christian Knebel, Klavier und Moderator Dr. Joachim Daheim.

Über Clara Schumann

Clara Schumann wurde am 13. September 1819 in Leipzig geboren. Sie war nicht nur die Ehefrau, Helferin, Trösterin und Muse ihres genialen Ehemanns Robert Schumann, der ohne sie sein beeindruckendes Lebenswerk kaum geschaffen hätte, sondern auch Mutter von acht Kindern, von denen sie sieben ohne ihren Mann, den sie um 40 Jahre überlebte, großziehen musste und konnte. Clara Schumann war zudem eine profilierte Komponistin und die bedeutendste und erfolgreichste Pianistin des 19. Jahrhunderts. Als ebenso strenge wie geschickte Lehrerin reichte ihr Einfluss bis nach Amerika und durch ihre vielen Schülerinnen und wenigen Schüler bis in die Gegenwart.

Über ZONTA

ZONTA ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen, der sich rund um den Globus für die Belange benachteiligter Mädchen und Frauen engagiert. Weltweit gibt es ca. 1.200 Clubs mit mehr als 32.000 Mitgliedern; in Pforzheim gehören dem Club aktuell 41 Mitglieder an. Weitere Infos unter www.zonta-pforzheim.de.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.