Die deutschen Gebirgstruppen im Ersten Weltkrieg

31. Januar 2024
19:00 Uhr
Online-Vortrag
Ein schwerer Transportschlitten im Einsatz beim Bay. Gebirgs-Infanterie-Ersatz-Bataillon. Quelle: Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt
  • Ein schwerer Transportschlitten im Einsatz beim Bay. Gebirgs-Infanterie-Ersatz-Bataillon. Quelle: Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Region (red) Dr. Alexander Jordan, Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt, und langjähriger Kooperationspartner des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, wird am 31. Januar um 19 Uhr zum Thema „Die deutschen Gebirgstruppen im Ersten Weltkrieg“ auf Einladung des Volksbundes online seinen Vortrag halten.

Feldzüge in den Dolomiten und am Isonzo

In Anlehnung an sein, im letzten Jahr herausgebrachtes, Buch wird Jordan Entwicklung, Funktionsweise und Einsätze der deutschen Gebirgstruppen im Ersten Weltkrieg zusammenfassen. Neben der bislang weitgehend unerforschten Geschichte der ersten Schneeschuh-Einheiten bilden vor allem die Feldzüge in den Dolomiten 1915 und am Isonzo 1917 einen Schwerpunkt der Darstellung. Auch wird er Einblicke in den Alltag des Gebirgskriegs geben. Zudem wird er einen kleinen Exkurs zu Kriegsgräberstätten geben, die in Bezug zu seinem Vortragsthema stehen.

Information:
Der Vortrag wird mit Rückfragen etwa eine Stunde dauern. Der Volksbund bittet um Anmeldung bis spätestens 31. Januar, 12 Uhr, unter bv-karlsruhe@volksbund.de. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Link für den auf Teams angebotenen Vortrag. Eine Teilnahme bei Teams kann auch im Browser erfolgen. Der Vortrag ist kostenfrei, um eine Spende zugunsten des Volksbundes wird gebeten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.